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Failed-Back-Surgery-Syndrom (FBSS)

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Behandlung und Diagnose des Failed-Back-Surgery-Syndroms (FBSS) in Sadashiv Peth, Pune

Failed-Back-Surgery-Syndrom (FBSS)

Das Failed Back Surgery Syndrom (FBSS), auch Post-Laminektomie-Syndrom genannt, ist eine Erkrankung, bei der der Patient nach einer Rückenoperation, im Allgemeinen einer Laminektomie, unter anhaltenden Rückenschmerzen leidet.

Wirbelsäulenchirurgie wird typischerweise durchgeführt, um anatomische Probleme der Wirbelsäule zu korrigieren, die Schmerzen verursachen. Zu den dabei eingesetzten Methoden gehören die Dekompression eingeklemmter Nerven, die Fixierung deformierter Strukturen und die Stabilisierung der Wirbelsäule für eine sichere Bewegung. Bei einer Laminektomie wird der hintere Teil des Wirbels (Lamina) entfernt, um Platz zu schaffen. Bei einer Laminektomie wird der Wirbelkanal erweitert, um den Druck auf die Nerven oder das Rückenmark zu verringern.

Ursachen

Anhaltende Schmerzen nach einer Wirbelsäulenoperation oder Laminektomie können auf verschiedene Faktoren zurückgeführt werden. Die genaue Ursache des Failed-Back-Surgery-Syndroms ist nicht bekannt. Folgende Faktoren können jedoch dazu führen:

  • Unnötige Operation
  • Das erwartete Ergebnis war nicht das Ergebnis der Operation
  • Verengung der Wirbelsäule, sogenannte Spinalkanalstenose
  • Manchmal erholt sich die Wurzel des Spinalnervs, die durch die Operation dekomprimiert wurde, nicht von ihrem vorherigen Trauma und ist weiterhin eine Quelle chronischer Nervenschmerzen oder Ischias.
  • Auch strukturelle Veränderungen der Wirbelsäule, die sich unterhalb oder oberhalb der Wirbelsäulenversteifung entwickeln, können Schmerzen verursachen.
  • Auch Narbenbildung rund um die Nervenwurzeln kann zu chronischen Schmerzen führen.
  • Postoperative Instabilität der Wirbelsäule oder des Beckenbandes, wiederkehrende oder neue Bandscheibenvorfälle und myofasziale Schmerzen können ebenfalls Ursachen sein

Post-Laminektomie-Syndrom.

Obwohl es am häufigsten nach einer Wirbelsäulenversteifungsoperation auftritt, kann es auch folgende Ursachen haben:

  • Unvollständige Entfernung der Lamina
  • Epiduralfibrose
  • Strukturelle Veränderungen der Wirbelsäule
  • Die fortschreitende Degeneration der Wirbelsäule
  • Chirurgischer Eingriff auf der falschen Wirbelsäulenebene
  • Wiederkehrender Bandscheibenvorfall
  • Infektion im Epiduralraum oder Bandscheibenraum
  • Entzündung der Arachnoidea (der Membran, die das Rückenmark umgibt)

Symptome

Das offensichtlichste Symptom des Failed-Back-Surgery-Syndroms sind Rückenschmerzen an der Operationsstelle, begleitet von Schmerzen in den Beinen. Aus diesem Grund sind die Patienten nicht in der Lage, ihren täglichen Aktivitäten nachzugehen und haben auch Probleme beim Schlafen. Zu den Symptomen gehören:

  • Schmerzen ähnlich denen, die man vor einer Operation verspürt
  • Scharfer, stechender, stechender Schmerz – sogenannter neuropathischer Schmerz
  • Stechender Schmerz in den Beinen
  • Dumpfer und schmerzender Schmerz in der Wirbelsäule nach einer Operation

Diagnose

Um FBSS zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie zu Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und Ihrer Rückenoperation befragen. Es können zusätzliche Tests durchgeführt werden, um die Symptome und Schmerzen zu verstehen.

  • Krankengeschichte – Eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte kann Ihrem Arzt bei der Diagnose des Failed-Back-Surgery-Syndroms und etwaiger Wirbelsäulenerkrankungen helfen. Sie sollten Ihren Arzt über alle Allergien, frühere und aktuelle Diagnosen wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie über verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente, einschließlich Vitamin- und anderer Nahrungsergänzungsmittel, informieren.
  • Körperliche Untersuchung – Anschließend führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung Ihrer Wirbelsäule durch, um Bereiche mit Empfindlichkeit, Schwellung oder Krämpfen zu identifizieren. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, zu gehen, sich zu beugen, zu drehen oder zu stehen, um den Bewegungsumfang zu überprüfen, Gangprobleme zu erkennen und das Gleichgewicht, die Ausrichtung der Wirbelsäule und die Körperhaltung zu testen.
  • Neurologische Untersuchung – Um die Gesundheit Ihrer Nerven zu beurteilen und Bereiche mit Nervenstörungen zu identifizieren, wird auch eine neurologische Untersuchung durchgeführt. Es wird auch verwendet, um Muskelschwäche, Radikulopathie und abnormale Empfindungen zu erkennen.
  • Bildgebende Tests – Bildgebende Tests wie MRT, CT und Röntgen werden durchgeführt, um eine Diagnose zu bestätigen.

Behandlung

Abhängig von jedem Patienten und der Schwere der Schmerzen gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für das Post-Laminektomie-Syndrom, wie zum Beispiel:

  • Physiotherapie und spezielle Übungen – Übungen und Therapien, die darauf abzielen, die Körperhaltung zu korrigieren und die Rückenmuskulatur zu stärken, können für die Behandlung von FBSS unerlässlich sein.
  • Entzündungshemmende Medikamente – Zur Behandlung von FBSS werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) eingesetzt, manchmal zusammen mit anderen Therapien. In manchen Fällen ist dies die einzige erforderliche Behandlung.
  • Rückenmarksstimulation – Bei dieser Behandlungsoption werden Elektroden im Epiduralraum des Rückenmarks in dem Bereich platziert, in dem der Schmerz auftritt. Diese Elektroden legen elektrischen Strom an, um die Schmerzleitungswege zu stören.
  • Facettengelenksinjektionen – Eine örtliche Betäubungsinjektion in Kombination mit entzündungshemmenden Medikamenten hilft, Schwellungen und Schmerzen im Rücken zu lindern.
  • Adhäsiolyse – Hierbei handelt es sich um einen speziellen Prozess, bei dem jegliches fibrotische Narbengewebe, das sich möglicherweise nach der Operation gebildet hat, chemisch oder mechanisch entfernt wird.
  • Epiduralnervenblockade – Bei diesem Verfahren wird zur Schmerzlinderung eine Medikamenteninjektion in den Epiduralraum der Wirbelsäule eingeführt. Über einen Zeitraum von sechs Monaten würden drei bis sechs Injektionen verabreicht.
  • Radiofrequenz-Neurotomie – Bei diesem Verfahren werden die Nerven mit thermischer Energie abgetötet. Dieses Verfahren kann sechs bis zwölf Monate lang eine Schmerzlinderung bewirken.
  • Spezialisierte Inhibitoren – Bei diesem Prozess wird ein chemischer Mediator TNF-a bekämpft, der für entzündliche Wirbelsäulenschmerzen verantwortlich sein könnte.

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References:

https://www.physio-pedia.com/Failed_Back_Surgery_Syndrome#

https://www.spine-health.com/treatment/back-surgery/failed-back-surgery-syndrome-fbss-what-it-and-how-avoid-pain-after-surgery

https://www.spineuniverse.com/conditions/failed-back-surgery

Ist das Failed-Back-Surgery-Syndrom ein Syndrom?

Der Name ist eine Fehlbezeichnung, da es sich bei FBSS nicht um ein Syndrom handelt. Mit diesem Begriff wird der Zustand von Patienten beschrieben, die nach einer Wirbelsäulen- oder Rückenoperation keinen Erfolg hatten und unter anhaltenden Schmerzen litten.

Wie kann man das Failed-Back-Surgery-Syndrom vermeiden?

Studien haben gezeigt, dass Personen, die rauchen, nach der Operation häufiger ein Failed-Back-Surgery-Syndrom entwickeln. Dies liegt daran, dass Nikotin den Knochenstoffwechsel stört und Rauchen aufgrund der Verengung der Blutgefäße auch zu einer verstärkten Bildung von Narbengewebe führen kann. Um das Failed-Back-Surgery-Syndrom zu vermeiden, sollte man daher nach einer Rückenoperation auf das Rauchen verzichten.

Welche Risikofaktoren erhöhen das Risiko eines Failed-Back-Surgery-Syndroms?

Zu den Risikofaktoren für FBSS gehören:

  • Fettleibigkeit
  • Rauchen
  • Psychische oder emotionale Störungen wie Angstzustände oder Depressionen
  • Chronische Schmerzen im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen wie Fibromyalgie
  • Unzureichende oder übermäßige Dekompression der Wirbelsäule während der Operation
  • Falsche Operation
  • Wiederkehrende Originaldiagnose
  • Wirbelsäuleninfektion
  • Pseudoarthrose
  • Epiduralfibrose
  • Erkrankung des angrenzenden Segments

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