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Diabetische Retinopathie

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Behandlung diabetischer Retinopathie in Sadashiv Peth, Pune

Einleitung / Intro

Diabetische Retinopathie ist eine Erkrankung, die die Blutgefäße des lichtempfindlichen Gewebes in der Netzhaut schädigt. Es kann sich bei jedem entwickeln, der an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leidet. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel schlechter eingestellt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei Ihnen diese Komplikation auftritt, höher. Zunächst verursacht es keine Symptome. Es beginnt mit leichten Sehstörungen und kann schließlich zur Erblindung führen. Einfach ausgedrückt handelt es sich um eine mit Diabetes verbundene Komplikation, die die Augen betrifft.

Typen/Klassifizierung

Es gibt zwei Arten von diabetischer Retinopathie:

  1. Nichtproliferativ – Dies ist das frühe Stadium der diabetischen Retinopathie, bei dem kleine Blutgefäße in der Netzhaut zu reißen beginnen und undicht werden.
  2. Proliferativ – Dabei beginnen die Blutgefäße in der Netzhaut abnormal zu wachsen, was zu Netzhautablösung, Narbenbildung und Sehverlust führt. Diese neuen Blutgefäße können auch bluten oder in den Glaskörper hineinwachsen.

Symptome

In den frühen Stadien dieser Erkrankung treten möglicherweise keine Symptome auf. Mit fortschreitender Erkrankung können jedoch einige Symptome auftreten:

  • Verschwommene Sicht
  • Schwankende Sicht
  • Sehkraftverlust
  • Leere oder dunkle Bereiche in der Vision
  • Dunkle Fäden oder Flecken, die im Sichtfeld verlaufen

Ursachen

Wenn Sie viel Zucker im Blut haben, kann dieser die kleinen Blutgefäße verstopfen, die für die Versorgung der Netzhaut verantwortlich sind. Dadurch wird die Blutversorgung unterbrochen. In diesem Fall versucht das Auge, neue Blutgefäße wachsen zu lassen. Diese entwickeln sich jedoch nicht richtig und können auslaufen, was zu einer diabetischen Retinopathie führen kann.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Der beste Weg, einem durch diabetische Retinopathie verursachten Sehverlust vorzubeugen, ist eine sorgfältige Behandlung Ihres Diabetes. Wenn Sie Diabetes haben, sollten Sie eine jährliche Augenuntersuchung bei Ihrem Augenarzt durchführen lassen, um zu überprüfen, ob Ihre Sehkraft in Ordnung ist oder nicht. Wenn Sie schwanger sind und Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, erhöht sich das Risiko einer diabetischen Retinopathie. Deshalb werden während der gesamten Schwangerschaft zusätzliche Augenuntersuchungen empfohlen. Wenn Ihre Sicht plötzlich verschwommen, verschwommen oder fleckig wird, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

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Risikofaktoren

Bei jedem Diabetiker besteht das Risiko, eine diabetische Retinopathie zu entwickeln. Dieses Risiko erhöht sich in folgenden Fällen:

  • Ich leide schon seit längerem an Diabetes
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Bluthochdruck
  • Tabakkonsum
  • Schwangerschaft
  • Schlechte Kontrolle des Blutzuckerspiegels

Komplikationen

Wenn Sie an diabetischer Retinopathie leiden, wachsen abnormale Blutgefäße in Ihrer Netzhaut, was zu folgenden Komplikationen führen kann:

  • Glaskörperblutung
  • Netzhautablösung
  • Glaukom
  • Blindheit

Vorbeugung von Krankheiten

Es ist nicht immer möglich, einer diabetischen Retinopathie vorzubeugen. Aber mit einer guten Blutzuckerkontrolle, regelmäßigen Untersuchungen und frühzeitiger Intervention können Sie einem schweren Sehverlust vorbeugen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen dabei helfen werden, dasselbe zu tun:

  • Verwalten Sie Ihren Diabetes
  • Überwachen Sie Ihren Blutzuckerspiegel
  • Halten Sie Ihren Cholesterinspiegel und Blutdruck unter Kontrolle
  • Hören Sie auf zu rauchen oder irgendeine andere Art von Tabak zu konsumieren
  • Achten Sie auf alle Veränderungen Ihrer Sehkraft

Behandlung

Die Behandlung der diabetischen Retinopathie hängt von der Art Ihrer diabetischen Retinopathie und ihrem Schweregrad ab.

Im Falle einer frühen diabetischen Retinopathie benötigen Sie möglicherweise keine sofortige Behandlung. Ihr Arzt wird Ihre Augen jedoch genau überwachen, um den genauen Zeitpunkt zu bestimmen, zu dem Sie mit der Behandlung beginnen müssen.

Im Falle einer fortgeschrittenen diabetischen Retinopathie ist eine zeitnahe Behandlung erforderlich. Hier sind einige Optionen, aus denen Sie je nach Ihrem spezifischen Problem wählen können:

  • Injizieren von Medikamenten – Diese als Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors bekannten Medikamente werden in den Glaskörper Ihres Auges injiziert, um das Wachstum neuer Blutgefäße zu stoppen und die Flüssigkeitsansammlung zu reduzieren.
  • Photokoagulation – Dies ist eine Laserbehandlung, die den Flüssigkeits- und Blutaustritt im Auge verlangsamt oder stoppt.
  • Panretinale Photokoagulation – Bei dieser Laserbehandlung werden die abnormalen Blutgefäße verkleinert.
  • Vitrektomie – Dabei wird ein kleiner Einschnitt in Ihr Auge gemacht, um Blut und Narbengewebe zu entfernen, das an der Netzhaut zieht.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Behandlungen das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie nur verlangsamen können. Sie können es nicht heilen. Da Diabetes eine lebenslange Erkrankung ist, kann es in Zukunft zu Sehverlust oder einer Netzhautschädigung kommen.

Zusammenfassung

Auch nach der Behandlung müssen Sie sich regelmäßig einer Augenuntersuchung unterziehen. Es ist möglich, dass Sie irgendwann in der Zukunft eine zusätzliche Behandlung benötigen.

1. Kann diabetische Retinopathie geheilt werden?

Nein, eine Heilung der diabetischen Retinopathie ist nicht möglich. Durch eine frühzeitige Behandlung können Sie das Fortschreiten verlangsamen, es gibt jedoch keine Möglichkeit, den Sehverlust rückgängig zu machen.

2. Kann ich mein Sehvermögen verlieren, wenn ich eine leichte diabetische Retinopathie habe?

Ja, Sie können Ihr Sehvermögen verlieren, selbst wenn Sie an einer leichten diabetischen Retinopathie leiden. Bei einer leichten diabetischen Retinopathie sind nur kleine Blutgefäße betroffen. Aber es gibt sie immer noch in der Mitte der Netzhaut. Jeder Flüssigkeitsaustritt kann zu einem diabetischen Makulaödem und zu Sehverlust führen.

3. Kann ich aufgrund einer diabetischen Retinopathie mein Augenlicht verlieren, auch wenn mein Diabetes unter Kontrolle ist?

Ja, denn die durch Diabetes verursachte Schädigung der Netzhaut entwickelt sich erst Jahre nach Ausbruch der Erkrankung. Daher kann eine Komplikation wie ein Makulaödem und ein Sehverlust mit einer Zeit zusammenfallen, in der Ihr Diabetes gut unter Kontrolle ist.

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