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Lumpektomie-Chirurgie in Tardeo, Mumbai

Der chirurgische Eingriff ist die häufigste Behandlung von Brustkrebs. Chirurgen behandeln Brustkrebs im Anfangsstadium durch eine Lumpektomie. Es handelt sich um ein Verfahren, das die Behandlung von Frauen unterstützt, die an Brustkrebs leiden. Ziel der Lumpektomie ist es, den Knoten in der Brust und etwas gesundes Gewebe rund um den Tumor zu entfernen. In Kombination mit einer postoperativen Strahlentherapie ist die Lumpektomie bei der Heilung von Brustkrebs genauso vorteilhaft wie eine Mastektomie. Die Lumpektomie kann Ihnen dabei helfen, die natürliche Form und das Aussehen Ihrer Brust nach einer Krebsbehandlung besser zu erhalten.    

Was ist eine Lumpektomie?

Bei einer Lumpektomie wird auch eine kleine Menge gesunden Brustgewebes entfernt, das einen bösartigen Tumor umgibt. Chirurgen führen am häufigsten eine Lumpektomie durch, um kleine Brustkrebstumoren im Anfangsstadium bei Frauen zu behandeln. Die Genesung nach einer Lumpektomie ist für die meisten Patienten einfach. Die Erholungszeit beträgt etwa einen Monat. Ihr Chirurg entfernt möglicherweise auch Lymphknoten, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Ihr Chirurg untersucht möglicherweise das Gewebe, um festzustellen, ob es bösartige Zellen enthält. Darüber hinaus entfernt Ihr Chirurg möglicherweise mehrere Lymphknoten, um sie auf bösartige Zellen zu testen. Wenn Ihr Chirurg bösartige Zellen in der Gewebeprobe oder in den Lymphknoten findet, wird er möglicherweise eine zusätzliche Operation oder Therapie durchführen. Die Lumpektomie hat die radikale Mastektomie als empfohlene chirurgische Behandlung überholt, da sie das natürliche Aussehen und die ästhetische Qualität der Brust bewahrt. Es entfernt bösartige Tumore und einen kleinen Teil des normalen Brustgewebes. Ein chirurgischer Onkologe, ein auf Krebschirurgie spezialisierter Spezialist, führt eine Lumpektomie durch.

Welche zwei Arten von Lumpektomie-Operationen gibt es?

  1. Sentinel-Knoten-Biopsie 
  2. Operationsmethode für axilläre Lymphknoten

Welche Verfahren und Tests sind für den Patienten vor einer Lumpektomie-Operation erforderlich?

  • Vor der Durchführung einer Lumpektomie untersucht der Chirurg die Patientin und führt eine Mammographie durch, eine Röntgenaufnahme des weichen Brustgewebes.
  • Vor der Lumpektomie führt Ihr Chirurg möglicherweise eine Brust-MRT-Untersuchung durch, um festzustellen, ob in derselben oder der gegenüberliegenden Brust eine andere Erkrankung vorliegt, die sich auf die aktuelle Lumpektomie auswirken könnte.
  • Vor der Lumpektomie führt Ihr Chirurg Biopsietests an Ihrer Brust durch, um Gewebeproben zu entnehmen. Möglicherweise entnimmt er auch Blut- und Urinproben zur weiteren pathologischen Untersuchung.
  • Wenn die Stelle des Brusttumors nicht erkennbar ist, verwendet der Arzt einen dünnen Draht oder ein ähnliches Gerät und einen Röntgenfilm oder Ultraschall, um die Lage des Tumors zu bestätigen.

Was passiert während einer Lumpektomie-Operation und wie lange dauert sie?

  • Ihr Chirurg kann eine Lumpektomie unter hygienischen Bedingungen durchführen, während er Sie mit einem Lokalanästhetikum betäubt, um die Operationsstelle zu betäuben, oder Sie befinden sich unter Vollnarkose.
  • Wenn Sie bereit sind, führt der Chirurg den Schnitt mit einem erhitzten Skalpell durch, das Ihr Gewebe kauterisiert (verbrennt) und so die Blutung eindämmt. Sie gestalten den Schnitt so, dass er die natürliche Form Ihrer Brust nachahmt und diese heilen kann.
  • Ihr Chirurg wird die Haut öffnen und das zu entfernende Gewebe identifizieren. Der Chirurg wird die Knoten untersuchen, um das betroffene Gewebe zu entdecken.
  • Als nächstes führt Ihr Chirurg einen Schnitt über dem Zieltumor oder um den Warzenhof herum durch. Wenn der Tumor von dieser Stelle aus zugänglich ist, entfernt Ihr Chirurg den Tumor und eine winzige Gewebeschicht, die den Tumor umgibt.
  • Das Hauptziel besteht darin, den Tumor und das umliegende Gewebe zu entfernen und gleichzeitig die Brust geringfügig zu schädigen.
  • Ihr Chirurg kann jedoch ausreichend Gewebe (für Tests) entfernen, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat oder ob er einen Tumor enthält.
  • Ihr Chirurg kann einen zweiten Einschnitt in der Nähe der Achselhöhle vornehmen, um Achsellymphknoten zu entnehmen oder zu entnehmen, die dann auf bösartige Zellen untersucht werden.
  • Die Lumpektomie dauert normalerweise zwischen einer und zwei Stunden.

Wie lange dauert die Genesung nach einer Lumpektomie?

  • Nach einer Lumpektomie schicken Ihre Chirurgen Sie für kurze Zeit in einen Aufwachraum, bis Sie stabil sind. Sie entlassen die meisten Frauen noch am selben Tag aus dem Krankenhaus oder der Klinik und geben Anweisungen für die häusliche Pflege. Allerdings müssen einige Frauen je nach Gesundheitszustand ein bis zwei Tage im Krankenhaus bleiben.
  • Ihr Chirurg wird einen größeren Schwerpunkt auf die Infektionsprävention legen und Empfehlungen für die häusliche Pflege geben.
  • Während der ersten 24 Stunden legen die Chirurgen einen Eisbeutel auf den Verband, der den Einschnitt abdeckt, um etwaige Beschwerden zu lindern.
  • Die meisten Frauen können ihre Routinetätigkeiten innerhalb von zwei bis vier Tagen wieder aufnehmen.

Was sind die Risikofaktoren und Nachteile einer Lumpektomie?

  • Infektionen, Blutungen und Gewebeschäden in der Umgebung.
  • Obwohl mit einer Vollnarkose einige Gefahren verbunden sind, sind diese selten.
  • Möglicherweise fällt eine Narbe auf der Brust auf.
  • Verletzung des Achselnervs oder Gefühlsverlust.
  • Auch Armvenenentzündungen und Armhautentzündungen sind möglich.
  • Frausein und Älterwerden sind die beiden bedeutendsten Risikofaktoren. Die meisten Brustkrebserkrankungen, die Chirurgen diagnostizieren, treten bei Frauen über 50 Jahren auf.

Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen, insbesondere nach einer Lumpektomie?

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn nach einer Lumpektomie eines dieser Symptome oder Anzeichen auftritt.

  • Zu den Infektionssymptomen gehören Schwellungen, Rötungen und Unwohlsein.
  • Anhaltende und starke Schmerzen, die immer unerträglicher werden.
  • Übermäßige Blutung oder Flüssigkeitsausfluss.
  • Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen.
  • Fieber, Bewegungsunfähigkeit, Übelkeit oder Erbrechen.
  • Infektionssymptome oder Flüssigkeitsansammlung in der Achselhöhle. 

Wir empfehlen Ihnen, in solchen Situationen Ihren Arzt zu konsultieren.

Fordern Sie einen Termin bei Apollo Spectra Hospitals, Tardeo, Mumbai an.

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Fazit: 

Ein chirurgischer Onkologe, ein Spezialist für Krebschirurgie, führt eine Lumpektomieoperation durch. Das Ziel einer Lumpektomie besteht darin, den Knoten in der Brust und etwas zusätzliches gesundes Gewebe rund um den Tumor zu entfernen. Über zehn Jahre hinweg liegt die Erfolgsquote der Lumpektomie bei über 82 Prozent. 

References:

https://my.clevelandclinic.org

https://www.emedicinehealth.com/

https://www.hopkinsmedicine.org

Was genau ist eine erneute Lumpektomie?

Eine erneute Lumpektomie ist ein zweiter chirurgischer Eingriff, den sich einige Frauen unterziehen, wenn ihre pathologischen Ergebnisse Krebszellen an den Rändern zeigen. Eine erneute Exzision bedeutet, dass der Chirurg die Operationsstelle erneut öffnet, um einen zusätzlichen Geweberand zu entfernen und so einen krebsfreien Rand zu erhalten. Chirurgen bezeichneten es als „Freimachen der Ränder“.

Wie sieht Ihre Brust nach einer Lumpektomie aus?

Die Haut um den Einschnitt herum kann sich steif, geschwollen, empfindlich und gequetscht anfühlen. Die Empfindlichkeit sollte in 2 bis 3 Tagen verschwinden und die Blutergüsse sollten in 2 Wochen verschwinden. Schwellung und Festigkeit können 3 bis 6 Monate anhalten. Möglicherweise bemerken Sie einen weichen Knoten in Ihrer Brust, der sich verhärtet.

Wie hoch ist die Erfolgsquote einer Lumpektomie?

Lumpektomie und Bestrahlung führten zu einer 10-Jahres-Überlebensrate von 83.2 Prozent. Die 10-Jahres-Überlebensrate nach einer einzelnen Mastektomie beträgt 79.9 %. Eine Doppelmastektomie hat eine 10-Jahres-Überlebensrate von 81.2 Prozent.

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