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Laparoskopische Einzelinzisionschirurgie

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Laparoskopische Einzelinzisionschirurgie in Koramangala, Bangalore

SILS (Single Incision Laparoscopic Surgery) ist eine innovative Technik der bariatrischen Chirurgie. SILS ist die nächste Generation der Laparoskopie, bei der Chirurgen nur einen Port anstelle mehrerer Ports verwenden. Das Verfahren ist narbenfrei, da SILS einen neuen Spezialanschluss und ein High-Tech-Instrument verwendet, das im Bauchnabel vergraben ist. Obwohl das SILS-Verfahren länger dauert, führt es zu einer schnelleren postoperativen Genesung mit weniger Schmerzen als die herkömmliche Laparoskopie und bietet den Patienten mehr Möglichkeiten.

Was ist bariatrische laparoskopische Einzelinzisionschirurgie?

Ein professioneller Chirurg wird bei SILS nur einen Einschnitt um den Nabel herum vornehmen. Die laparoskopische Chirurgie mit einem einzigen Schnitt ist der traditionellen laparoskopischen Chirurgie einen Schritt voraus. SILS ist die neueste Operationstechnik zur Durchführung weniger invasiver Gewichtsverlustoperationen. Derzeit beherrschen nur wenige erfahrene Adipositaschirurgen diese Technik. Die laparoskopische Einzelinzisionschirurgie (SILS) ist eine fortschrittliche und leistungsstarke invasive Operationstechnik, bei der der Chirurg über einen einzigen Eintrittspunkt operiert, anstatt über drei oder mehr laparoskopische Einschnitte, die früher üblich waren. Der bei der Laparoskopie verwendete Schnitt ist 5–12 mm lang, 1/2 Zoll lang und befindet sich direkt unter oder über dem Bauchnabel. Der SILS-Eingriff wird von einem erfahrenen laparoskopischen Chirurgen mit umfassender Erfahrung durchgeführt. Es gibt einen versteckten Schnitt im Bauchnabel, der beim Patienten keine sichtbaren Narben hinterlässt. Patienten, die sich einer SILS unterziehen, haben weniger Narben, ein geringeres Risiko für Komplikationen und postoperative Schmerzen, einen kürzeren Krankenhausaufenthalt und eine kürzere Genesungszeit und eine geringere Inzidenz von Wundinfektionen. Bei dem Verfahren kommt eine winzige, aber leistungsstarke Glasfaserkamera zum Einsatz, die dem Chirurgen einen Blick auf die darunter liegenden Strukturen des Verdauungstrakts ermöglicht. Es ermöglicht eine gezieltere und präzisere Operation. Ein einzelner Schnitt kann auch schneller heilen, sodass Sie sich schneller erholen können.

Was ist der Unterschied zwischen der laparoskopischen Hülsengastrektomie und einer laparoskopischen Hülsenoperation mit Einzelinzision (SILS)?

Ihr Chirurg muss fünf bis sechs kleine Bauchschnitte vornehmen, um einen standardmäßigen laparoskopischen Schlauchmageneingriff durchzuführen. Ein erfahrener Chirurg kann jedoch eine SILS-Laparoskopie mit nur einem Schnitt durchführen. Bei einem regelmäßigen laparoskopischen Eingriff werden an den Einschnittstellen sichtbare Narben entstehen. Beim SILS-Verfahren verbirgt ein erfahrener Chirurg jedoch den Einschnitt im Nabel, um die Narbenbildung so gering wie möglich zu halten. Da nach einer laparoskopischen SILS-Einschnittoperation nur ein Schnitt verheilen muss, erfolgt die postoperative Heilung schneller. Allerdings kann die Standard-Schlauchmagenoperation mehr Zeit in Anspruch nehmen, da alle Schnitte verheilen müssen. Im Vergleich zu herkömmlichen chirurgischen Eingriffen erfordert eine laparoskopische Operation mit nur einem Schnitt fortgeschrittenere chirurgische Fähigkeiten und den Einsatz innovativer Technologie. Derzeit sind nur wenige Chirurgen in der SILS-Chirurgie tätig.

Ist die laparoskopische Einzelinzisionschirurgie sicher?

Chirurgen können die Operation mit nur einem Schnitt schneller abschließen, was das Risiko anästhesiebedingter Komplikationen verringert. Da der einzelne Schnitt schneller heilt, ist auch die postoperative Genesung schneller und sicherer. Das Infektionsrisiko bei der Inzision ist minimal, da der Chirurg mehrere Schnitte vermeidet. Vielen bariatrischen Chirurgen fehlt jedoch immer noch die Ausbildung und Erfahrung, um diese fortgeschrittene SILS durchzuführen. Die Zusammenarbeit mit einem renommierten Chirurgen zur Gewichtsreduktion, der sich mit der Durchführung verschiedener bariatrischer Eingriffe auskennt, einschließlich der Magenmanschette mit einem Einschnitt, ist unerlässlich.

Wann sollte man einen Arzt treffen?

Wenn Sie einen BMI (Body-Mass-Index) über 35 oder im Bereich von 30-39 haben oder an Störungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit leiden, wie z. B. Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Schlafapnoe, oder wenn Sie gefährdet sind Wenn Sie eine durch Fettleibigkeit bedingte Erkrankung entwickeln, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

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Zusammenfassung

SILS ist eine neue Operationstechnik für weniger invasive Operationen zur Gewichtsabnahme. Bei SILS hinterlässt ein versteckter Schnitt im Bauchnabel beim Patienten keine sichtbaren Narben. SILS-Patienten haben weniger Narbenbildung, ein geringeres Risiko für postoperative Schmerzen, eine schnellere Genesung und eine geringere Rate an Wundinfektionen. Die laparoskopische Chirurgie mit einem einzigen Schnitt übertrifft die traditionelle laparoskopische Chirurgie. Mit nur einem Einschnitt können Magenchirurgen die Operation schneller abschließen, wodurch das Risiko anästhesiebedingter Komplikationen verringert wird. Viele Ärzte und Chirurgen empfehlen SILS aufgrund der Forschung als neues und attraktiveres Verfahren und sicherere Alternative.

References:

https://en.wikipedia.org/

https://njbariatricsurgeons.com/

Welche Einschränkungen gibt es bei SILS?

Sofern Chirurgen nicht über lange Instrumente verfügen, können sich größere Patienten keiner SILS unterziehen. SILS ist eine schwierigere Option, wenn die Organe schwer erreichbar sind.

Was sind die jüngsten Fortschritte in der bariatrischen Chirurgie?

Die laparoskopische Einzelinzisionschirurgie, die Roboterchirurgie und die endoluminale Chirurgie sind die jüngsten Neuerungen in der Laparoskopie, die alle darauf abzielen, die Sicherheit zu verbessern und die Verfahren weniger invasiv als herkömmliche laparoskopische Verfahren zu machen.

Wofür können wir SILS sonst noch nutzen?

Ärzte fanden, dass SILS bei der Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie), der Blinddarmentfernung (Appendizektomie), der Reparatur von paraumbilikalen oder Narbenhernien und den meisten gynäkologischen Operationen wirksamer ist. SILS ist eine neue minimalinvasive Operationstechnik mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der gynäkologischen Onkologie.

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