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Urologische Endoskopie

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Urologische Endoskopie, Behandlung und Diagnostik in Chunni Ganj, Kanpur

Urologische Endoskopie

Harnwegsbeschwerden können nicht nur unangenehm und lästig sein, sondern auch die Lebensqualität beeinträchtigen. Wenn Sie unter Harnwegsproblemen leiden, empfiehlt Ihnen Ihr Urologe möglicherweise eine urologische Endoskopie, um das Problem zu ermitteln. Es gibt zwei Arten von urologischen Endoskopien:

  1. Zystoskopie – Bei dieser Technik untersucht der Arzt die Harnröhre und die Blase mit einer Kamera, die an einem langen Schlauch befestigt ist.
  2. Ureteroskopie – Bei diesem Verfahren untersucht der Arzt Ihre Nieren und Harnleiter (die Schläuche, die Ihre Nieren mit Ihrer Blase verbinden) mithilfe einer Kamera, die an einem noch längeren Schlauch befestigt ist.

Dabei handelt es sich um schnelle Operationen, die in der Regel weniger als eine Stunde dauern.

Wie wird die urologische Endoskopie bei Apollo Spectra, Kanpur durchgeführt?

Die Ureteroskopie ist eine im Krankenhaus durchgeführte, betäubungspflichtige Technik, die in der Regel ambulant durchgeführt wird. Ein winziges beleuchtetes Zielfernrohr wird in den Urin eingeführt. Im Folgenden sind einige der häufigsten Ursachen für eine Zystoskopie oder Ureteroskopie aufgeführt:

  • Verspüren Sie den Drang, den ganzen Tag über häufig zu urinieren
  • Wiederkehrende Harnwegsinfektionen
  • Urin mit Blut darin
  • Drang, so schnell wie möglich zu urinieren
  • Harnbeschwerden
  • nicht in der Lage sein, Ihre Blase vollständig zu entleeren
  • Austreten von Urin
  • Die Suche nach Krebs

Eine Zystoskopie wird unter örtlicher Betäubung in der Arztpraxis durchgeführt. Ihr Arzt wird Ihnen höchstwahrscheinlich für die Ureteroskopie eine Vollnarkose verordnen.
Harnröhre, Blase und Harnleiter (der Schlauch, der den Urin von der Niere zur Blase ableitet) werden von Ihrem Urologen untersucht. Urologen können die Ureteroskopie nutzen, um Steine ​​zu entfernen und andere Ursachen für Verstopfungen und Blutungen zu erkennen. Nach der Ureteroskopie wird manchmal ein Harnleiterstent (ein kleiner Kunststoffschlauch, der den Urin von der Niere in die Blase leitet) eingesetzt, um die Genesung zu ermöglichen. Der Stent wird unter örtlicher Betäubung in der Praxis entfernt.

Benefits

Endoskopie ist eine medizinische Technik, die es einem Arzt ermöglicht, in den Körper eines Patienten zu schauen, ohne dass eine größere Operation erforderlich ist. Ein langer flexibler Schlauch mit einer Linse an einem Ende und einer Videokamera am anderen Ende wird als Endoskop (Fiberskop) bezeichnet.

Das in die Linse eingebettete Ende des Geräts wird in den Patienten eingeführt. Die Videokamera vergrößert den Bereich und projiziert ihn auf einen Fernsehbildschirm, sodass der Arzt sehen kann, was vor sich geht. Licht strömt durch die Röhre (über optische Faserbündel), um den relevanten Bereich zu beleuchten. Die Videokamera vergrößert den Bereich und projiziert ihn auf einen Fernsehbildschirm, sodass der Arzt sehen kann, was vor sich geht. Ein Endoskop wird normalerweise durch eine natürliche Körperöffnung eingeführt, beispielsweise durch den Mund, die Harnröhre oder den Anus.

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Nebenwirkungen

Obwohl die Endoskopie eine einigermaßen sichere Technik ist, kann sie gewisse Gefahren bergen. Die Risiken variieren je nach untersuchter Region.

Die Endoskopie birgt folgende Risiken:

  • Übermäßige Sedierung, obwohl eine Sedierung nicht immer erforderlich ist
  • Ein Völlegefühl für einige Stunden nach dem Eingriff, leichte Krämpfe und ein Taubheitsgefühl im Hals für einige Stunden aufgrund der Injektion eines Lokalanästhetikums in den Untersuchungsbereich. Dies tritt am häufigsten auf, wenn gleichzeitig andere Eingriffe durchgeführt werden. In den meisten Fällen verlaufen die Infektionen mild und können mit Medikamenten behandelt werden.
  • In einem von 1–2,500 Fällen kommt es zu anhaltenden Beschwerden im Bereich einer endoskopischen Perforation oder Ruptur des Magens oder der Speiseröhrenschleimhaut.

Wer ist kein guter Kandidat für eine Ureteroskopie?

  • Patienten mit großen Steinen: Da bei der Ureteroskopie die aktive Entfernung aller oder der meisten Steinstücke erforderlich ist, können bei besonders großen Steinen (>2 cm) so viele Fragmente entstehen, dass eine vollständige Entfernung schwierig oder unmöglich ist.
  • Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Harnwegsrekonstruktion durchgeführt wurde: Patienten, die sich einer Harnleiter- oder Blasenrekonstruktion unterzogen haben, können aufgrund ihrer Anatomie möglicherweise nicht durch eine Ureteroskopie geführt werden.
  • Zu den Patienten, die Stents nicht vertragen, gehören: Patienten mit einer Stent-Intoleranz in der Vorgeschichte fühlen sich möglicherweise mit anderen Steinmethoden wohler, da Stents praktisch immer nach der Ureteroskopie verwendet werden.

Was ist vor der Operation zu erwarten?

Sobald Ihre Operation bestätigt wurde, werden die erforderlichen Materialien entsprechend Ihrem Alter, Ihrer Krankengeschichte und Ihrem Operationsrisiko nach Bedarf bestellt.

Was erwartet Sie bei Ihrer Erstberatung?

Es ist wichtig, dass alle Röntgenfilme und Berichte (z. B. CT-Scans, intravenöses Pyelogramm oder IVP, Ultraschall oder MRT) gesammelt und vor Ihrer ersten Kliniksitzung zu Ihrem Termin für eine gründliche Untersuchung durch Ihren Chirurgen vorgelegt werden. Diese Filme sowie der Radiologenbericht der Einrichtung, die die Röntgenaufnahme durchgeführt hat, können bei der Einrichtung, die die Röntgenaufnahme durchgeführt hat, angefordert werden. Es erfolgt eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte sowie eine körperliche Untersuchung und gegebenenfalls Blut- und Urintests.

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