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Rekonstruktion des Sprunggelenkbandes

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Beste Behandlung und Diagnose zur Rekonstruktion des Sprunggelenks in Chembur, Mumbai

Eine Knöchelverstauchung – eine der häufigsten orthopädischen Verletzungen – betrifft täglich über 10,000 Menschen. Wenn die Bänder rund um den Knöchel gerissen oder überdehnt sind, kann dies zu starken Schmerzen und Instabilität führen. Wenn die Symptome nach einigen Tagen der nicht-chirurgischen Behandlung nicht verschwinden, ist möglicherweise eine Operation erforderlich. Das Ziel einer Sprunggelenksbandoperation ist die Wiederherstellung der Stabilität des Sprunggelenks. Es hilft auch dabei, die Schmerzen zu lindern, die mit einem instabilen Knöchel einhergehen.

Was ist eine Knöchelbandrekonstruktion?

Bei der Rekonstruktion des Sprunggelenks handelt es sich um eine Art chirurgischer Eingriff zur Straffung der Bandgelenke rund um das Sprunggelenk. Es ist auch als Brostrom-Eingriff bekannt und wird hauptsächlich als ambulante Operation durchgeführt.

Der Knöchel ist ein Scharniergelenk, das sowohl Seitwärts- als auch Auf- und Abwärtsbewegungen ermöglicht. Knöchel und Fuß bestehen aus mehreren Bändern, bandartigen Strukturen, die die Knochen fest miteinander verbinden.

Bei wiederholten Verstauchungen des Sprunggelenks oder einigen Fußdeformitäten kann es zu einer Lockerung und Schwäche der Bänder kommen. In diesem Fall wird auch das Sprunggelenk instabil. Bei einer Operation zur Rekonstruktion der Sprunggelenksbänder strafft der Chirurg die Bänder im Fuß.

Für wen ist eine Sprunggelenksbandrekonstruktion geeignet?

Jeder, bei dem ein oder mehrere Bänder im Sprunggelenk überdehnt oder gerissen sind, muss möglicherweise operiert werden. Wiederholte Verstauchungen können zu einer sogenannten chronischen Knöchelinstabilität führen. Dies kann zu chronischen Schmerzen, wiederholten Verstauchungen im Knöchel und einem schwachen Knöchel führen, der bei Aktivitäten, Laufen oder Gehen nachgibt.

Darüber hinaus können einige mechanische Probleme mit dem Fuß auch eine Rekonstruktion der Sprunggelenksbänder erfordern, wie zum Beispiel:

  • Rückfußvarus
  • Mittelfußhöhle (hohes Fußgewölbe)
  • Plantarflexion des ersten Strahls
  • Allgemeine Lockerung der Bänder nach Ehlers-Danlos

Wenn Sie auf der Suche nach einem hervorragenden orthopädischen Krankenhaus in Mumbai sind, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Sie können einen Termin im Apollo Spectra Hospitals, Chembur, Mumbai vereinbaren.

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Warum wird eine Sprunggelenksbandrekonstruktion durchgeführt?

Bei Patienten, die unter wiederholten Knöchelverstauchungen und chronischer Knöchelinstabilität leiden, wird eine Bänderrekonstruktion im Sprunggelenk durchgeführt. Es ist hilfreich für:

  • Reparieren gerissener Bänder
  • Verbesserung der allgemeinen Stabilität des Sprunggelenks
  • Straffung gelockerter Bänder

Arten von Knöchelbandoperationen

Wenn Sie nach einem guten orthopädischen Arzt in Ihrer Nähe suchen, finden Sie Chirurgen, die minimalinvasive Eingriffe durchführen, um verletzungsbedingt gerissene und lockere Bänder zu reparieren. Zu den häufigsten Arten von Knöchelbandoperationen gehören:

  • Arthroskopie
    Hierbei handelt es sich um einen minimalinvasiven Eingriff, bei dem der Chirurg die Struktur im Gelenk überprüft, indem er eine winzige Kamera durch einen kleinen Einschnitt einführt. Durch diese Untersuchung können sie das Ausmaß des Schadens ermitteln und ihn mit winzigen Instrumenten beheben.
  • Rekonstruktion des Sprunggelenkbandes
    Die Rekonstruktion des Sprunggelenksbandes wird mit zwei verschiedenen Techniken durchgeführt: Sehnentransfer und Brostrom-Gould-Technik. Bei beiden handelt es sich um minimalinvasive Eingriffe. Beim Brostrom-Gould-Verfahren werden die Bänder mittels Nähten gestrafft. Bei der Sehnentransplantation hingegen werden lockere Bänder durch Sehnen aus anderen Körperteilen ersetzt. Diese werden mit Hardware wie Stiften und Schrauben sowie Nähten an Ort und Stelle gehalten.

Vorteile der Knöchelbandrekonstruktion

Nach der Bänderrekonstruktion im Sprunggelenk können die meisten Patienten innerhalb von 4–6 Monaten wieder ein gesundes Maß an Sport und Aktivität erreichen. Der Zustand verbessert sich seit über einem Jahr weiter. In 95 Prozent der Fälle ist diese Operation sehr erfolgreich – auch wenn es bis zu einem Jahr zu leichten Schwellungen im Knöchel kommen kann.

Risiken einer Knöchelbandrekonstruktion

Wie jede andere Operation birgt auch diese Operation bestimmte Risiken. Diese beinhalten:

  • Übermäßige Blutung
  • Infektion
  • Blutgerinnsel
  • Nervenschäden
  • Steifheit im Sprunggelenk
  • Keine Verbesserung der Knöchelstabilität
  • Komplikationen durch Anästhesie

Das Risiko für Komplikationen hängt weitgehend vom Alter, der Anatomie des Fußes und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.

Wie sollte ich meine Schnittwunde nach der Operation pflegen?

Sobald der Gips entfernt ist, vermeiden Sie es, an den Krusten zu ziehen und lassen Sie sie auf natürliche Weise heilen. Wenn die Wunde wund, geschwollen oder rot wird, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um nach Infektionen zu suchen.

Wie groß ist das Risiko eines erneuten Bänderrisses nach der Reparatur?

In den meisten Fällen kann es zu einem erneuten Riss kommen, jedoch nur nach wiederholter Verletzung. Allerdings kann sich das reparierte Band mit der Zeit ausdehnen. Laut Langzeitstudien haben die meisten Patienten ausgezeichnete oder gute Ergebnisse erzielt.

Was passiert, wenn sich die Knöchelinstabilität nach der Operation nicht bessert?

Das Ergebnis der Operation hängt von der Schwere der Verletzung ab. Die Ergebnisse können auch von Fall zu Fall variieren. Eine anhaltende Instabilität nach der Operation kann auch durch eine Zahnspange und Physiotherapie verbessert werden. In schweren Fällen können zusätzliche Operationen oder eine Sprunggelenksversteifung empfohlen werden.

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