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Rotatorenmanschette

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Behandlung eines Rotatorenmanschettenrisses in Kondapur, Hyderabad

Die Rotatorenmanschette ist eine Ansammlung von vier Muskeln, die als Sehnen eine schützende Hülle um den Oberarmkopf bilden. Es ist ein Band, das den Oberarmknochen mit dem Schulterblatt verbindet und sowohl bei der Drehung als auch beim Heben des Arms hilft. Es ist dafür verantwortlich, den Arm in der Schulterpfanne zu halten.

Was ist ein Rotatorenmanschettenriss?

Zwischen der Rotatorenmanschette und dem Akromion befindet sich ein Schleimbeutel, der Schleimbeutel genannt wird. Wenn wir unsere Arme bewegen, ermöglicht der Schleimbeutel den Sehnen der Rotatorenmanschette, frei zu gleiten. Es kann sich entzünden und unangenehm sein, wenn die Sehnen der Rotatorenmanschette beschädigt oder gerissen sind. Wenn eine oder mehrere Sehnen der Rotatorenmanschette beschädigt sind, verbindet sich die Sehne nicht vollständig mit dem Oberarmkopf.

Was sind die Symptome eines Rotatorenmanschettenrisses?

Im Folgenden sind die Anzeichen und Symptome eines Rotatorenmanschettenrisses aufgeführt:

  • Beim Senken oder Heben des Arms oder beim Ausführen bestimmter Aktionen können Schmerzen auftreten.
  • Wenn Sie Ihre Schulter in verschiedene Positionen bewegen, kann es zu einem Knistern oder Knistern kommen.
  • Sie treten im Ruhezustand und nachts beim Schlafen auf, insbesondere wenn Sie auf der betroffenen Schulter liegen.
  • Sie würden auch Schwäche verspüren, wenn Sie Ihren Arm drehen oder heben.

Was sind die Ursachen eines Rotatorenmanschettenrisses?

Zu den beiden Hauptursachen für Rotatorenmanschettenrisse gehören:

  • Akuter Riss – Sie können Ihre Rotatorenmanschette reißen, wenn Sie im ausgestreckten Zustand auf den Arm fallen oder einen schweren Gegenstand ruckartig anheben. Manchmal können auch Schulterverletzungen wie eine Schulterluxation oder ein Schlüsselbeinbruch zu einem akuten Rotatorenmanschettenriss führen.
  • Degenerativer Riss – Degenerative Risse der Rotatorenmanschette sind Risse, die durch die allmähliche Abnutzung der Sehne im Laufe der Zeit entstehen. Wenn wir älter werden, degeneriert unser Körper auf natürliche Weise. Im Allgemeinen treten degenerative Risse im dominanten Arm auf. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit eines Rotatorenmanschettenrisses in der anderen Schulter höher, wenn Sie einen Riss in einer Schulter haben. Diese Risse können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, beispielsweise durch Knochensporn, wiederholte Belastung derselben Schulter, beispielsweise beim Sport, und mangelnde Blutversorgung der Rotatorenmanschette.

Wann einen Arzt aufsuchen?

Bei chronischen Schmerzen in Schulter und Arm oder bei einer Schulterverletzung sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

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Was sind die Risikofaktoren für Rotatorenmanschettenrisse?

Mehrere Faktoren können das Risiko eines Rotatorenmanschettenrisses erhöhen, darunter –

  • Bei Menschen über 40 Jahren besteht aufgrund der mit dem Alter üblichen Abnutzungserscheinungen ein höheres Risiko für Verletzungen der Rotatorenmanschette.
  • Rotatorenmanschettenrisse kommen auch häufig bei Menschen vor, die Überkopftätigkeiten ausüben oder wiederholt heben. Vor allem Pitcher bei Baseball- und Tennisspielern sind sehr anfällig für Rotatorenmanschettenrisse. Menschen, die Tischler oder Maler sind oder über Kopf arbeiten, sind anfälliger für Rotatorenmanschettenrisse.
  • Auch traumatische Verletzungen wie ein schwerer Sturz können vor allem bei jüngeren Menschen zu Rotatorenmanschettenrissen führen.

Wie wird ein Rotatorenmanschettenriss diagnostiziert?

Um einen Rotatorenmanschettenriss zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt bei Apollo Kondapur Sie zunächst zu Ihren Symptomen befragen und Ihre Krankengeschichte überprüfen. Anschließend wird Ihre Schulter körperlich untersucht und auf Druckempfindlichkeit und Deformitäten untersucht.

Sie bewegen die Schulter in verschiedene Richtungen, um den Bewegungsbereich der Schulter und Ihre Armkraft zu überprüfen. Um andere medizinische Probleme wie Arthritis auszuschließen, untersucht Ihr Arzt möglicherweise auch Ihren Halsbereich. Darüber hinaus können sie bildgebende Untersuchungen wie Röntgen, MRT und Ultraschall durchführen, um die Diagnose zu bestätigen.

Wie können wir einen Rotatorenmanschettenriss behandeln?

Ärzte empfehlen zunächst nicht-chirurgische Optionen zur Behandlung von Rotatorenmanschettenrissen. Diese beinhalten;

  • Ausreichende Ruhe
  • Physiotherapie
  • Kräftigungsübungen
  • Vermeiden Sie Aktivitäten, die Schulterschmerzen verursachen
  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)
  • Steroidinjektionen

Chirurgische Behandlungsoptionen können empfohlen werden, wenn trotz aller nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden keine Besserung der Schmerzen eintritt. Dazu gehört in der Regel auch die erneute Befestigung der Sehne am Oberarmkopf.

Wie können wir einem Rotatorenmanschettenriss vorbeugen?

Schulterstärkungsübungen können Ihnen helfen, Rotatorenmanschettenrisse zu vermeiden, insbesondere wenn Sie dazu neigen. Beim Training sollten die vorderen und hinteren Muskeln des Oberarms, der Schulter und der Brust gezielt beansprucht werden. Dies hilft, Ihre Muskeln im Gleichgewicht zu halten.

Mehr als 80 Prozent der Menschen mit Rotatorenmanschettenrissen verspüren nach nicht-chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten eine Schmerzlinderung. Viele Menschen, die sich wegen eines Rotatorenmanschettenrisses einer Operation unterziehen, verspüren auch weniger Schmerzen und eine erhöhte Schulterkraft.

1. Welche verschiedenen Arten von Rotatorenmanschettenrissen gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Rotatorenmanschettenrissen, darunter:

  • Teilriss – Auch als unvollständiger Riss bekannt. Ein Teilriss liegt vor, wenn die Sehne beschädigt, aber nicht vollständig durchtrennt wird.
  • Vollständiger Riss – Auch als vollständiger Riss bekannt. Bei einem Vollriss ist die Sehne vollständig vom Knochen getrennt.

2. Welche Vorteile bieten nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten bei Rotatorenmanschettenrissen?

Mit nicht-chirurgischen Behandlungsoptionen können die mit einer Operation verbundenen Risiken wie Narkosekomplikationen, eine lange Erholungsphase und Infektionen vermieden werden. Allerdings müssen Patienten möglicherweise ihre Aktivitäten während nicht-chirurgischer Behandlungsmöglichkeiten einschränken, und der Riss kann sich mit der Zeit verschlimmern.

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