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Ileale Transposition

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Ileum-Transpositionschirurgie in Karol Bagh, Delhi

Die ileale Transposition ist ein metabolischer oder bariatrischer Eingriff, der bei der Behandlung von Diabetikern (Typ 2) eingesetzt wird. Dieses Verfahren wird häufiger bei Patienten mit Fettleibigkeit oder Übergewicht angewendet.

Der Hauptzweck einer Ileumtransposition besteht darin, einem Patienten beim Abnehmen zu helfen. Die ileale Transposition kann mit zwei verschiedenen Methoden durchgeführt werden und beide beginnen mit einer Schlauchmagenoperation.

Um mehr zu erfahren, wenden Sie sich an einen Adipositaschirurgen in Ihrer Nähe oder besuchen Sie ein Adipositaskrankenhaus in Neu-Delhi.

Was ist eine ileale Transposition?

Die ileale Transposition wurde entwickelt, um bei der Erforschung und Untersuchung der Körpergewichtsreduktion zu helfen, ohne dass die Einschränkungen oder malabsorptiven Aspekte der anderen bariatrischen Operationen stören. Dabei wird ein Teil des Dünndarms, das sogenannte Ileum, abgeschnitten und dann zwischen einem anderen Teil des Darms, dem sogenannten Jejunum, eingefügt. Bei diesem Verfahren wird dem Körper kein Teil des Dünndarms entnommen. Für weitere Informationen suchen Sie nach Spezialisten für Ileumtransposition in Ihrer Nähe.

Zu Beginn des chirurgischen Eingriffs erfolgt eine Schlauchmagenentfernung. Eine Schlauchmagenoperation ist ein chirurgischer Eingriff, der auf die Gewichtsabnahme abzielt. Bei dem Eingriff wird ein Teil des Magens, etwa 80 %, aus dem Körper entfernt. Diese Entfernung erfolgt entlang der größeren Magenkrümmung. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, kann eine Ileumtransposition durchgeführt werden.

Welche Arten der Ileumtransposition gibt es?

Es gibt zwei Arten der Ileumtransposition:

  • Abgelenkt (duodeno-ileale Interposition): Bei diesem Eingriff wird nach Abschluss der Schlauchmagenoperation die Verbindung zwischen Magen und Zwölffingerdarm geschlossen. Anschließend wird ein etwa 170 cm langer Teil des Ileums abgeschnitten und anschließend mit dem ersten Teil des Zwölffingerdarms verbunden. Dieser Teil des Zwölffingerdarms befindet sich am Ende des Magens. Das andere Ende des Ileums wird dann mit dem proximalen Teil des Darms verbunden. Daher wird nach Abschluss des Eingriffs das Ileum zwischen dem Magen und dem proximalen Teil des Darms eingefügt. Der Zwölffingerdarm und der proximale Teil des Dünndarms sind nicht mehr nutzbar und daher muss sich der Patient einer Bypass-Operation unterziehen. Nach Abschluss dieses Verfahrens hat der Patient ein geringeres Körpergewicht und einen kontrollierten Blutzuckerspiegel. Sie können jedoch unter einem Eisenmangel im Körper leiden. Der Grund dafür ist die Bypass-Operation.
  • Nicht umgeleitet (jejuno-ileale Interposition): Bei diesem Eingriff wird eine Schlauchgastrektomie durchgeführt und anschließend ein etwa 200 cm langer Teil des Ileums abgeschnitten. Dieser Teil wird dann in den proximalen Teil des Dünndarms eingefügt. Da der Magen bei diesem Eingriff unbeeinträchtigt bleibt, wandert die Nahrung weiterhin durch den Darm. Es liegt keine Malabsorption vor, da der Zwölffingerdarm die Nahrung normal aufnimmt. Die vom Zwölffingerdarm ausgeschütteten Hormone spielen eine wichtige Rolle bei der Kontrolle und Veränderung des Blutzuckers. Daher wird bei diesem Verfahren das Gewicht kontrolliert, der Blutzucker jedoch nicht so effektiv kontrolliert wie beim umgeleiteten Verfahren.

Wer kommt für eine Ileum-Transposition in Frage?

Eine Ileumtransposition wird durchgeführt, um den Blutzucker und das Gewicht einer Person zu kontrollieren. Dies wird einem Patienten von einem Arzt oder Chirurgen empfohlen, wenn die Person fettleibig oder übergewichtig ist und an Typ-2-Diabetes leidet. Dies ist kein Verfahren, das jemandem mit einem niedrigen Body-Mass-Index empfohlen wird. 

Fordern Sie einen Termin bei Apollo Spectra Hospitals, Karol Bagh, Neu-Delhi an.

Telefon 1860 500 2244 Einen Termin buchen.

Warum wird eine ileale Transposition durchgeführt?

Dieses Verfahren hilft bei der Kontrolle des Blutzuckers, indem es die Hormonsekretion reguliert. Wenn Sie ein Typ-2-Diabetiker sind, der übergewichtig ist und den Blutzuckerspiegel auch nach entsprechender Medikation oder Behandlung nicht kontrollieren kann, wird dieses Verfahren empfohlen. Dies kann auch dann in Frage kommen, wenn das Medikament zu Organschäden führt. Wenden Sie sich dazu an Ärzte für Adipositaschirurgie in Ihrer Nähe.

Was sind die Risiken?

Es können mehrere Risiken bestehen, wie zum Beispiel:

  • Blutung
  • Infektion
  • Wahrscheinlichkeit eines Hämatoms
  • Probleme beim Essen

Weitere Informationen erhalten Sie von den Ärzten für bariatrische Chirurgie in Karol Bagh.

Bibliographie

Wie lange dauert die Erholungsphase nach einer Ileumsverlagerung?

Nach 2 Wochen Bettruhe können die Patienten ihre Arbeit wieder aufnehmen.

Wie lautet die Ernährungsempfehlung nach der Operation?

Sie erhalten 1 bis 2 Tage lang eine flüssige Diät, dann 3 bis 4 Tage weiche Nahrung und können dann auf feste Nahrung umsteigen.

Braucht ein Patient Physiotherapie?

Ihnen werden leichte körperliche Übungen empfohlen, die Sie jeden Tag durchführen können, um Ihre körperliche Stärke wiederzuerlangen.

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