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Alles über Harn- oder Nierensteine

14. Dezember 2017

Alles über Harn- oder Nierensteine

Dr. SK Pal, ist ein hervorragender Endourologe und ein renommierter urologischer Chirurg in Delhi. Er verfügt über innovative Fähigkeiten und umfassende Verfahrenskompetenz in verschiedenen Techniken von Standard- und Mini-PCNL, RIRS und URS. Dr. Pal hat sich den Ruf einer internationalen Autorität für Nierensteinerkrankungen erworben. Er ist für seinen innovativen Ansatz zur Behandlung häufiger Nieren und Nierensteine ​​gefragt. Dr. Pal beherrscht moderne Technologien und hat zahlreiche Spezialisten auf diesem Gebiet ausgebildet. Er hat sich sowohl in der oberen als auch unteren Endokrinologie hervorgetan. Er wurde außerdem von der Urological Society of India zum National Convener of Endocrinology gewählt.

Hier hat Dr. SK Pal die häufig gestellten Fragen zu Harnsteinen geteilt.

Lesen Sie weiter, um mehr über die neuesten technologischen Entwicklungen auf diesem Gebiet zu erfahren.  

1. Wo befinden sich die Nieren in unserem Körper und woraus besteht das Harnsystem?

Wir haben zwei Nieren, normalerweise in den Lenden gelegen. Diese filtern und reinigen kontinuierlich unser Blut und die Abfallprodukte werden über unseren Urin aus dem Körper ausgeschieden. Der Urin fließt durch einen 25 bis 30 cm langen Schlauch, die sogenannten Harnleiter, die den Urin in die Harnblase befördern, die sich im untersten, vorderen Teil unseres Bauches befindet.

2. Was verursacht die Steinbildung im Harnsystem?

Mehrere Abfallprodukte und Chemikalien werden in löslicher Form mit dem Urin ausgeschieden. Die Fähigkeit des Urins einer Person, verschiedene Chemikalien und Substanzen aufzulösen, ist unterschiedlich und erreicht manchmal ihre maximale Auflösungskapazität. Wenn dies geschieht, führt jede weitere Ausscheidung zur Bildung von Kristallen der Chemikalie/Substanz. Auf lange Sicht haften diese Kristalle aneinander und bilden einen Stein. Somit ist diese Neigung zur Bildung von Steinen im Harnsystem abhängig von der individuellen Gesundheit. In den meisten Fällen kommt es bei diesen Patienten immer wieder zur Bildung von Steinen, während bei anderen Familienmitgliedern, die sich genauso ernähren, solche Komplikationen möglicherweise nicht auftreten. Oftmals ist diese Neigung zur Steinbildung auch erblich bedingt.

3. Wie kann man Steinbildung verhindern?

Es stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung, die die Bildung von Kristallen und die Ansammlung gebildeter Kristalle verhindern, sodass die Bildung größerer, klumpiger Steine ​​bereits im Frühstadium verhindert wird. Der beste Weg, Steinen vorzubeugen, besteht jedoch darin, die Wasseraufnahme zu erhöhen. Selbst wenn sich ein 2 oder 3 mm großer Stein gebildet hat, wird dieser mit dem Urin ausgewaschen.

4. Was sind die Symptome eines Nierensteins?

Ein häufiges Symptom sind starke Schmerzen auf der betroffenen Seite und im Lendenbereich, die 2 bis 4 Stunden anhalten und oft von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden. Manchmal fällt eine rötlich-blutige Verfärbung des Urins auf, verbunden mit einem erhöhten Harndrang, der sehr häufig ist. Diese Schmerz- und Unwohlseinsepisode hält in der Regel nur ein bis zwei Tage an, danach wird der Patient schmerzfrei, bis nach einigen Tagen oder Monaten eine weitere ähnliche Episode auftritt.

5. Wie können wir sicher sein, dass sich kein Stein bildet?

Heutzutage ist eine Ultraschalluntersuchung des Bauches überall verfügbar und obwohl diese bei der Erkennung von Steinen hilfreich ist, ist sie nicht die einzige bevorzugte Wahl. Eine Ultraschalluntersuchung hat ihre Grenzen, da sie Steine ​​im Harnleiter möglicherweise nicht sehr genau erkennen kann. Sofern der Harnleiter nicht groß, offensichtlich und aufgrund eines seit langem bestehenden Steins erweitert ist, ist es für den Ultraschall schwierig, ihn zu erkennen. Eine weitere Einschränkung besteht darin, dass der Ultraschall die Größe der Steine ​​nicht genau messen kann. Eine gute Möglichkeit, Steine ​​zu erkennen, ist eine Nierenröntgenaufnahme. Etwa 90 % der Harnsteine ​​lassen sich in einer Röntgenaufnahme der Nieren-Harnleiter-Blasen-Region (Röntgen-KUB) auf nüchternen Magen und unter gründlicher Darmvorbereitung nachweisen. Die umfassendsten Details zu Steinen können durch einen kontrastmittelfreien CT-Scan der Nieren-, Harnleiter- und Blasenregion (NCCT von KUB) gewonnen werden. Für die Durchführung ist weder eine Darmvorbereitung noch unbedingt ein leerer Magen erforderlich. Falls eine Beurteilung der Nierenfunktion oder detailliertere anatomische Details erforderlich sind, kann ein kontrastmittelverstärkter CT-Scan oder eine CT-Urographie durchgeführt werden.

6. Müssen alle Steine ​​operiert/chirurgisch entfernt werden?

Nicht unbedingt: Steine ​​bis zu einer Größe von 4 bis 5 mm erfordern kein aktives Eingreifen, es sei denn, sie führen zu einer Behinderung des Urinflusses aus der gesamten Niere oder einem Teil davon und gefährden so die Funktion der Niere. Meistens werden diese Steine ​​zusammen mit dem Urin ausgeschieden. Allerdings müssen die Patienten, denen diese Behandlungslinie empfohlen wurde, zeitweise unter der Aufsicht ihres Urologen bleiben. Sie sollten nicht davon ausgehen, dass der Stein ohnmächtig geworden ist, nur weil sie keine Schmerzen oder andere Symptome haben, denn nicht alle Steine ​​verursachen zwangsläufig ständig Schmerzen. Sie müssen sich regelmäßigen Kontrollen und Tests unterziehen, bis bestätigt wird, dass der Stein von selbst ohnmächtig geworden ist.

7. Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für kleine Nierensteine?

Wenn die Größe des Steins weniger als 1.5 cm beträgt, die Niere gut funktioniert und viel Urin produziert, kann der Stein mit Hilfe einer Maschine namens Lithotriptor von außerhalb des Körpers in mehrere kleine Partikel innerhalb der Niere selbst zerkleinert werden . Diese Technik wird ESWL oder Lithotripsie genannt. Diese Steinpartikel werden dann nach und nach mit dem Harnfluss in den nächsten Tagen aus dem Körper ausgeschieden. Es ist jedoch erforderlich, dass der Patient wöchentlich zur Untersuchung kommt, bis alle Steinpartikel aus seinem Harnsystem entfernt sind.

8. Was passiert während einer Operation?

Mit einer Technik namens PCNL oder Schlüssellochchirurgie können Steine ​​jeder Größe und Anzahl aus den Nieren entfernt werden. Bei mehr als 90 % der Steine ​​ist nur ein Einschnitt von 8 mm erforderlich, bei einigen sind jedoch möglicherweise zwei oder in sehr seltenen Fällen unterschiedliche Einschnitte in unterschiedlichen Größen von 5 bis 8 mm erforderlich. Dadurch soll eine vollständige Beseitigung von Steinen gewährleistet werden. Bei dieser Technik wird ein Patient für 1 bis 2 Tage im Krankenhaus aufgenommen und nach der Betäubung des unteren Teils des Körpers wird ein Teleskop in die Niere bis zum Stein eingeführt. Der Stein wird mithilfe von Laser-, Pneumatik- oder Ultraschallenergie in mehrere kleine Partikel fragmentiert und anschließend werden alle Steinpartikel aus der Niere entfernt. Auf diese Weise wird der Patient in diesem Moment von Steinen befreit und anschließend wird die Niere gründlich von innen mit einem Kochsalzlösungsstrahl (steriler Flüssigkeit) gewaschen, um eine vollständige Beseitigung der Steinbelastung einschließlich des feinen Steinstaubs zu erreichen.

Dieser Vorgang erfolgt unter doppelter Kontrolle. Eine visuelle Kontrolle mit dem Teleskop im Inneren der Nieren zeigt jeden Teil der Niere auf einem großen Fernsehbildschirm im Operationssaal und eine kontinuierliche Röntgenüberwachung auf dem Tisch zeigt auf einem anderen Bildschirm das Vorhandensein oder die Bewegung der Steine ​​im Harnsystem. Dies ist die einzige Technik mit doppelter Kontrolle und ermöglicht daher die sicherste und vollständigste Beseitigung von Steinen aus den Nieren. Tubeless PCNL, das nach der Operation nur minimale oder keine Schmerzen verursacht, ist ebenfalls Routine. All diese neuen Entwicklungen sind äußerst hilfreich bei der Reduzierung von Blutungen und postoperativen Schmerzen und machen diesen Eingriff äußerst patientenfreundlich.

9. Können Steine ​​in beiden Nieren gleichzeitig entfernt werden?

Ja, das ist möglich. Sofern der Patient aus medizinischen Gründen nicht für eine längere Operation oder Narkose geeignet ist, können beide Nieren gleichzeitig operiert werden. Treten jedoch solche Komplikationen auf, kann nach 1-2 Tagen die zweite Niere operiert werden.

10. Was sind die Komplikationen einer Operation?

Bei jeder Operation gibt es bestimmte Komplikationen, die mit größter Sorgfalt und Hygieneprotokollen vermieden werden können. Dies sind häufig Blutungen und Infektionen. Lediglich 2-3 % der Patienten benötigen Bluttransfusionen und sehr selten muss ein blutendes Gefäß verschlossen werden.

11. Ist es überhaupt nicht schädlich oder kompliziert, bei dieser Operation ein Loch in die Niere zu bohren?

Gar kein Schaden. Viele Studien haben gezeigt, dass es weniger als 1 % der gesamten Nierenfunktion beeinträchtigt und die Nierenfunktion in keiner Weise beeinträchtigt. Diese Operation ist sicher und wird routinemäßig auch bei Dialysepatienten mit chronischem Nierenversagen durchgeführt, ohne dass ihre Nieren in irgendeiner Weise geschädigt werden. Das Loch in der Niere heilt innerhalb weniger Tage schnell ab.

12. Gibt es eine andere Behandlung für Nierensteine, bei denen kein Loch in die Niere gebohrt wurde?

Ja. Die retrograde intrarenale Chirurgie (RIRS) ist eine neue Modalität, bei der ein Nierenstein mit Hilfe des Holmium-Lasers in feineren Staub umgewandelt wird. Die Faser wird durch ein sehr dünnes, flexibles Teleskop mit langem Durchmesser geführt, das als flexible Ureterorenoskopie bezeichnet wird. Dieses Endoskop/winzige Kameraobjekt wird bis zum Stein durch die normalen natürlichen Harnwege geführt und es wird nirgendwo am Körper ein Schnitt gemacht und es wird kein Loch in die Niere gemacht. Diese Patienten, die sich einer RIRS unterziehen, können entweder am selben Abend oder am nächsten Tag des Eingriffs aus dem Krankenhaus entlassen werden und der Steinstaub wird mit ihrem Urin ausgeschieden.

13. ist Rirs in Indien verfügbar?

Obwohl RIRS ein hervorragendes, nicht-invasives und sicheres Verfahren zur Nierensteinentfernung ist, erfreut es sich in Indien nicht großer Beliebtheit. Der Hauptgrund ist der Kostenfaktor. Das flexible Instrument, das für RIRS verwendet wird, ist sehr teuer und neigt nach 15–20 Anwendungen zu Schäden. Dies beinhaltet auch die Verwendung eines Holmium-Lasers und einer Einweg-Laserfaser sowie feiner, empfindlicher, teurer Führungsdrähte, Einwegartikel und Körbe – all dies erhöht tendenziell die Kosten dieser Operation. Haben Sie weitere Fragen zum Thema Harnsteine? Jetzt sind unsere Experten in Delhi nur einen Klick entfernt! Um einen Termin mit Dr. SK Pal zu vereinbaren, Klicke hier. oder rufen Sie uns an 1-860-500-2244.

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