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Was verursacht Harninkontinenz bei Frauen?

4. Februar 2017

Was verursacht Harninkontinenz bei Frauen?

WAS VERURSACHT HARNINKONTINENZ BEI FRAUEN?

Überblick:

Harninkontinenz ist ein medizinischer Zustand, bei dem unfreiwillig Urin austritt oder die Kontrolle über den Harnsphinkter/die Harnblase verloren geht oder geschwächt ist. Frauen leiden doppelt so häufig an dieser Erkrankung wie Männer. Es kann manchmal verheerend sein und Unbehagen, emotionales Leid und Verlegenheit hervorrufen.
Zur erfolgreichen Behandlung der Harninkontinenz gehören Lebensstil- und Verhaltensänderungen, die Raucherentwöhnung, Blasentraining und Beckenbodenübungen als Therapie der ersten Wahl. Bei der Behandlung der Harninkontinenz spielen vermehrte körperliche Aktivität und Gewichtsreduktion eine große Rolle. Füllstoffe, medizinische Geräte, elektrische Nervenstimulation, Medikamente, Botox-Injektionen und Operationen sind weitere Behandlungsmöglichkeiten.

Ursachen verschiedener Arten von Harninkontinenz

Stressinkontinenz

Belastungsinkontinenz wird durch Erkrankungen verursacht, die die Beckenbodenmuskulatur überdehnen, wie z. B. Geburt oder Gewichtszunahme. Wenn diese Muskeln die Blase nicht gut stützen können, sinkt die Blase nach unten und drückt gegen die Vagina. Dann können Sie die Muskeln, die normalerweise die Harnröhre verschließen, nicht anspannen. Daher kann der Urin aufgrund des zusätzlichen Drucks auf die Blase austreten, wenn Sie husten, niesen, lachen, Sport treiben oder andere Aktivitäten ausführen. Dies ist die häufigste Form der Harninkontinenz.

Dranginkontinenz

Dranginkontinenz entsteht, wenn sich der Blasenmuskel unwillkürlich zusammenzieht und Urin aus der Blase drückt. Die Ursache können Reizungen der Blase, emotionaler Stress, Erkrankungen des Gehirns wie Parkinson oder Schlaganfall sein. Eine überaktive Blase ist eine Form der Dranginkontinenz. Dranginkontinenz ist die Folge unwillkürlicher Blasenkontraktionen, die zu Urinverlust führen.

Überlaufinkontinenz

Unter Überlaufinkontinenz versteht man die unwillkürliche Freisetzung von Urin – aufgrund einer schwachen Blasenmuskulatur oder einer Blockade –, wenn die Blase übermäßig voll ist, obwohl die Person keinen Harndrang verspürt. Erkrankungen, die die Nerven beeinträchtigen (z. B. Diabetes oder Multiple Sklerose), eine Verstopfung der Harnwege wie ein Blasenstein oder ein Harnwegstumor, der die Harnröhre verengt, können eine Überlaufinkontinenz verursachen.

Totale Inkontinenz
Unter völliger Inkontinenz versteht man den anhaltenden und völligen Verlust der Kontrolle über den Harnaustritt. Ursachen sind eine neurogene Blase, Rückenmarksverletzungen, Multiple Sklerose und andere Störungen, die die Nervenfunktion beeinträchtigen, sowie eine vesikovaginale Fistel, eine abnormale Verbindung zwischen den Harnwegen und der Vagina.

Funktionelle Inkontinenz: Dies geschieht, wenn eine körperliche Schwäche oder ein äußeres Hindernis auftritt, das eine Person daran hindert, rechtzeitig zur Toilette zu gelangen. Gründe dafür sind Alzheimer oder Demenz, eine behinderte Person im Rollstuhl, schmerzhafte Erkrankungen wie Arthritis oder Gicht.

Vorübergehende Inkontinenz: Es handelt sich um einen Zustand, der vorübergehend oder für kurze Zeit anhält. Die Ursache liegt meist in Medikamenteneinnahme oder einer vorübergehenden Erkrankung, etwa einer Harnwegsinfektion, Koffein- oder Alkoholkonsum, chronischem Husten, Verstopfung, Medikamenteneinnahme, kurzfristiger geistiger Beeinträchtigung oder eingeschränkter Beweglichkeit.

Weitere Risikofaktoren im Zusammenhang mit Harninkontinenz sind:

  1. Fettleibigkeit
  2. Rauchen
  3. Hohes Alter
  4. Interstitielle Blasenentzündung
  5. Bestimmte Medikamente wie Diuretika, ACE-Hemmer, Antidepressiva, Beruhigungsmittel
  6. Familiengeschichte

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