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Was ist Katarakt?

9. Juni 2021

Was ist Katarakt?

  • Die natürliche Linse in unserem Auge, die von Geburt an kristallklar ist, ist sehr wichtig, da sie bei der Fokussierung des Bildes hilft. Diese Linse wächst mit zunehmendem Alter und wird schließlich dick und steif, was insbesondere nach dem XNUMX. Lebensjahr zu Schwierigkeiten beim Sehen in der Nähe von Objekten führt und das Tragen einer Lesebrille erforderlich macht, was als Presbyopie bekannt ist.
  • Mit zunehmendem Alter beginnt auch die natürliche Linse weiß/grau/braun zu werden, ähnlich wie das Ergrauen unserer Haare mit zunehmendem Alter, das als Katarakt bekannt ist

Arten von Katarakt:

  • Es gibt viele Arten von Katarakt – wie der senile Katarakt (mit zunehmendem Alter), der am häufigsten auftritt: angeborener Katarakt (von Geburt an), Entwicklungskatarakt (entwickelt und schreitet mit dem Wachstum fort), traumatischer Katarakt (nach einer Augenverletzung) und sekundärer Katarakt (Uveitis). , Medikamente wie Steroide, Strahlenbelastung, Diabetes usw.).
  • Weitere Risikofaktoren sind UV-Strahlung (Sonnenlicht), Rauchen, Alkoholkonsum, hohe Kurzsichtigkeit, Familienanamnese usw.
  • Katarakt wird auch abhängig von der Position der Aufhellung der Linse klassifiziert, z. B. nuklearer Katarakt, kortikaler Katarakt, subkapsulärer Katarakt, kapsulärer Katarakt, vorderer oder hinterer polarer Katarakt usw. Eine Person kann einen oder mehrere Typen davon haben und abhängig davon können die Symptome variieren.

Symptome einer Katarakt:

  • Bei Personen über 50 Jahren beginnt normalerweise die Entwicklung eines „altersbedingten“/„senilen“ Katarakts.
  • Katarakt schreitet im Allgemeinen sehr langsam voran, sodass die Menschen im Allgemeinen nicht bemerken, dass sie Katarakt haben. Meistens wird die Diagnose bei einer Routineuntersuchung gestellt, da der Patient keine Symptome aufweist. Aus diesem Grund ist es wichtig, ab dem 40. Lebensjahr einmal im Jahr eine Routineuntersuchung durchführen zu lassen.
  • Aufgrund der Aufhellung der Linse kann es beim Patienten zu einer trüben/nebligen/trüben/verschwommenen Sicht kommen, und manchmal kann die Intensität je nach Art des Katarakts mit der Zeit variieren. Im Allgemeinen haben sie das Gefühl, durch einen Nebel oder einen sehr dünnen Vorhang zu sehen.
  • Außerdem bemerken sie vor allem nachts Streulicht, was zu zunehmenden Schwierigkeiten beim Fahren in der Nacht führt. Aufgrund der Blendung durch helles Licht ist es außerdem schwierig, feine Objekte zu erkennen.
  • Aufgrund der Opazität filtert es blaue Lichttöne heraus, was die Unterscheidung zwischen Blau/Schwarz oder anderen dunkleren Farbtönen erschwert und zu einer Verschlechterung der Farbwahrnehmung und der Kontrastempfindlichkeit führt.
  • Beim nuklearen Katarakt entwickelt der Patient eine fortschreitende Myopie, die zu einer plötzlichen Verbesserung der Nahsicht führt, die auch als „zweite Stelle“ bezeichnet wird.
  • Doppel- oder Mehrfachsehen, insbesondere bei kortikalem Katarakt.
  • Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen und die Patienten können möglicherweise ihr Sehvermögen verlieren.

Behandlung von Katarakt:

  • Katarakt wird operativ behandelt, da es keine medizinische Behandlung gibt.
  • Wenn sich ein Katarakt in einem frühen Stadium befindet, kann das Fortschreiten des Katarakts durch die Beachtung von drei wichtigen Maßnahmen verlangsamt/verzögert werden.
  1. Gesunde Lebensmittel, die besonders reich an Antioxidantien sind, um oxidative Veränderungen im Körper, einschließlich Katarakt, zu verzögern.
  2. Das Tragen einer UV-Schutzbrille, denn Studien haben gezeigt, dass wer dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, ein höheres Risiko hat, früher an Katarakt zu erkranken.
  3. Konsultation eines Augenarztes zur Beurteilung und Beratung.
  • Um das Auge im Detail zu beurteilen, insbesondere auf Katarakt, ist eine Spaltlampenuntersuchung und eine Untersuchung der erweiterten Augen durch einen erfahrenen Kataraktchirurgen sehr wichtig.
  • Wenn es schwierig ist, das Sehvermögen mit einer Brille zu verbessern, die Brille häufig gewechselt wird oder das tägliche Leben aufgrund der durch Katarakt verursachten schlechten Sehqualität erheblich beeinträchtigt wird, wird eine Kataraktoperation empfohlen.

Grundlagen der Kataraktchirurgie:

  • Die natürliche Linse wird entfernt und eine Intraokularlinse implantiert, wobei der darin verbleibende Kapselsack verbleibt.
  • Wenn keine Intraokularlinse implantiert wird, erhält der Patient nach der Operation eine Stärke von etwa +10 DS, was sehr dick ist
  • Die Stärke einer Intraokularlinse wird vor der Operation so berechnet, dass der Patient nahezu ohne großen Glasanteil in die Ferne sehen kann.

Chirurgische Optionen:

  • Phakoemulsifikation – am häufigsten wird eine Operation mit kleinem Schnitt (1.2 mm – 3.5 mm) ohne Naht durchgeführt
  • SICS – chirurgischer Eingriff ohne Naht, aber der Schnitt ist kaum größer als bei der Phakoemulsifikation, eine kostengünstigere Option
  • ECCE – Alte Technik mit Naht
  • ICCE, Couching – veraltete Technik
  • Femtosekundenlaser-unterstützte Kataraktoperation – einige Operationsschritte werden mit Femtosekundenlaser durchgeführt, was besonders bei einigen komplizierten Katarakten nützlich ist, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Arten von Intraokularlinsen (IOL): Es gibt verschiedene Objektive mit unterschiedlichem Material und unterschiedlicher Fokussierungsfähigkeit.

Arten von Intraokularlinsen mit unterschiedlicher Fokussierungsfähigkeit:

  1. Monofokale Intraokularlinse: Wenn eine monofokale IOL implantiert wird, kann der Patient mit oder ohne geringer Sehstärke in die Ferne sehen, zum Lesen/Nähen oder für die Arbeit am Computer muss er jedoch eine Brille tragen.
  2. Multifokale Intraokularlinse: Wenn eine multifokale Intraokularlinse implantiert wird, kann der Patient nahezu ohne Glas in die Ferne sehen und lesen. Auch hier gibt es verschiedene Arten von Bifokal- und Trifokallinsen, abhängig von ihrer Brennweite für die Nahfokussierung.
  3. Torische Intraokularlinse: Bei allen Patienten, die Astigmatismus haben, kann dieser auch durch die Implantation einer torischen IOL korrigiert werden. Es kann wiederum eine monofokale oder multifokale torische IOL sein.

Sie können mit unserem Arzt sprechen und je nach Bedarf eine Kataraktoperation mit IOL-Implantation planen.

 

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