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Erkennung, Identifizierung und Behandlung weiblicher sexueller Störungen (FSD)

22. August 2019

Erkennung, Identifizierung und Behandlung weiblicher sexueller Störungen (FSD)

Die weibliche Sexualität war schon immer ein heikles Diskussionsthema in der Bevölkerung. Während sich nur wenige weigerten, die weibliche Sexualität als ein wichtiges Thema zu akzeptieren, das weiterer Forschung bedarf, recherchierten andere kontinuierlich und veröffentlichten Artikel zur weiblichen Sexualität. Das Thema blieb jedoch so im Dunkeln, dass Frauen, die sich mit ihrer sexuellen Gesundheit befassen möchten, nicht ohne weiteres Informationen darüber erhalten können.

Die Dinge haben sich in den letzten Jahren erheblich verändert. Die Menschen sind offener für die Diskussion der Probleme im Zusammenhang mit der Sexualität von Frauen und beschränken sich nicht auf Probleme im Zusammenhang mit der Schwangerschaft von Frauen. Vor der Diskussion über die Probleme der weiblichen Sexualität ist es wichtig zu verstehen, was unter „Sexualität“ zu verstehen ist.

Sexualität ist nicht die Handlung selbst. Es beinhaltet viele physische und psychische Aktivitäten und Erfahrungen, die das Bedürfnis nach Nähe und Intimität entwickeln.

  • Ihre sexuelle Vergangenheit und Ihre Gefühle gegenüber sich selbst und Ihrem Sexualpartner, die Art der sexuellen Erfahrungen, die Sie gemacht haben – all das bestimmt Ihre sexuelle Verfassung.
  • Die sexuellen Bedürfnisse und die Erregung einer Frau sind sehr unterschiedlich. Die meisten Frauen haben in den späten 30ern und frühen 40ern eine gesteigerte sexuelle Reaktionsfähigkeit. Dies bedeutet nicht, dass Frauen nicht ihr ganzes Leben lang zufriedenstellende sexuelle Erfahrungen machen können.
  • Die Qualität sexueller Erfahrungen, egal ob von einer Frau oder einem Mann, hängt stark von den individuellen Gefühlen und dem Alter des Einzelnen oder sogar von den Lebenssituationen und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Einzelnen ab.
  • Jedes Problem, das die Fähigkeit einer Frau beeinträchtigt, mit einer sexuellen Erfahrung zufrieden zu sein, wird von Gesundheitsexperten im Allgemeinen als weibliche sexuelle Dysfunktion (FSD) bezeichnet.

Die sexuelle Reaktionsfähigkeit einer Frau ist an verschiedenen Stellen des Aktes selbst erforderlich. Zu diesen Knotenpunkten gehören:

  • Verlangen (Erregungsphase) nach sexueller Aktivität.
  • Erregung (Plateauphase) des Körpers, erkennbar an der Sekretion von Flüssigkeiten in der Vagina, die Vagina, Schamlippen und Vulva befeuchten.
  • Der Orgasmus (Höhepunkt) ist die rhythmische Kontraktion des Körpers, die ein angenehmes Gefühl hervorruft.
  • Auflösung ist die Phase, in der der Körper in seinen Ruhezustand zurückkehrt und ein Gefühl der Zufriedenheit und des Friedens verspürt.
  • Wenn ein weiblicher Körper während einer sexuellen Erfahrung keine der oben genannten Phasen durchläuft, wird davon ausgegangen, dass sie an einem sexuellen Problem leidet.

Identifizierung von Ursachen

Es kann verschiedene physische und psychische Gründe dafür geben, dass eine Frau an FSD leidet. Diese sind:

Physikalisch: Viele medizinische Probleme wie Krebs, Multiple Sklerose, Blasenprobleme, Nierenversagen und Herzerkrankungen führen zu sexuellen Funktionsstörungen.

Medizinisch: Es gibt bestimmte Medikamente wie Antidepressiva, Antihistaminika, Blutdruckmedikamente und Chemotherapeutika, die die sexuelle Erregung und die Unfähigkeit zum Orgasmus behindern.

Hormonell: Hormonelle Veränderungen und ein Rückgang des Östrogenhormonspiegels können zu einer geringeren sexuellen Reaktionsfähigkeit führen. Bei Frauen in den Wechseljahren schwanken die Hormone, was zu Veränderungen im Genitalgewebe und einer verminderten Durchblutung der Beckenregion führt. Diese führen zu verminderten Genitalempfindungen und damit zu einer verzögerten Erregung und einem verzögerten Orgasmus. Eine geringe sexuelle Aktivität führt zu einer Verdünnung der Vaginalwände. Diese führen zu schmerzhaftem Geschlechtsverkehr oder Dyspareunie. Der Hormonspiegel schwankt auch nach der Geburt oder während des Stillens, was zu einer Trockenheit der Vagina und einem verminderten Verlangen nach sexueller Aktivität führt.

Gesellschaftliche und psychologische Probleme: Menschen, die unter Angstzuständen und Depressionen leiden, zeigen Symptome sexueller Funktionsstörungen. Selbst sexueller Missbrauch in der Vorgeschichte kann zu verminderter Erregung und Angstzuständen führen. Der ständige Stress, der mit der Schwangerschaft und der Kindererziehung einhergeht, wirkt sich auch auf die sexuelle Aktivität aus. Die Art der Beziehung, die man zu seinem Partner hat, und die mentale Verbindung zwischen Paaren haben großen Einfluss auf die Fähigkeit der Frau, sexuelle Leistungen zu erbringen und einen erfolgreichen Geschlechtsverkehr zu haben.

Risikofaktoren

Es gibt verschiedene Risikofaktoren, die unbehandelt zu zusätzlichen Problemen im Zusammenhang mit der weiblichen Sexualität führen können. Die Risikofaktoren sind:

  • Angst oder Depression
  • Rückenmarksverletzung oder Multiple Sklerose
  • Vulvovaginale Atrophie und Flechtensklerose sind einige gynäkologische Erkrankungen, die zu sexuellen Funktionsstörungen führen
  • Eine Geschichte des sexuellen Missbrauchs

Behandlung

Es gibt verschiedene Diagnosen, die von einem Arzt durchgeführt werden, um die Gründe für sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen zu verstehen und die richtige Behandlung anzubieten. Ein Arzt benötigt Ihre vollständige Vorgeschichte sexueller Aktivitäten und Ihrer Krankengeschichte, um die Ursache Ihres Problems zu verstehen. Bei der Untersuchung des Beckens werden körperliche Veränderungen wie eine Verdünnung der Vaginalwände festgestellt, die zu Narbenbildung oder Schmerzen führen können, die die sexuelle Erregung beeinträchtigen. Um die zugrunde liegenden Gesundheitszustände zu verstehen, die zu sexuellen Funktionsstörungen führen könnten, werden Blutuntersuchungen empfohlen.

Den Berichten zufolge werden Ärzte den Patienten verschiedene Behandlungen vorschlagen. Bedenken Sie, dass sexuelle Funktionsstörungen nur dann ein Problem darstellen, wenn sie Sie stören.

Es gibt sowohl nicht-medizinische als auch medizinische Behandlungsmöglichkeiten für sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen.

Zu den nichtmedizinischen Behandlungen gehören:

  • Führen Sie eine gesunde Kommunikation mit Ihrem Partner über Ihre Vorlieben und Abneigungen. Das Geben von Feedback auf eine nicht bedrohliche Art und Weise führt zu größerer Intimität zwischen den Partnern.
  • Ein gesunder Lebensstil wie die Begrenzung des Alkoholkonsums und ein aktives Leben steigern Ihre allgemeine Ausdauer und reduzieren Depressionen, sodass Sie sich leichter auf sexuelle Aktivitäten einstimmen können.
  • Die Suche nach einem professionellen Berater, der auf sexuelle Probleme oder Paartherapie spezialisiert ist, wird Ihnen helfen, die Bedürfnisse Ihres Körpers zu verstehen.
  • Die Verwendung von Gleitmitteln beim Sex kann der Scheidentrockenheit entgegenwirken und die Stimulation unterstützen.
  • Die Verwendung von Sexualgeräten zur Stimulation der Klitoris kann zu einem angenehmen Erlebnis führen.

Medizinische Behandlung

Östrogentherapie: Diese Therapie hilft bei der sexuellen Funktion, indem sie die Elastizität und den Tonus der Vagina durch den Einsatz einer lokalen Östrogentherapie in Form eines Vaginalrings, einer Tablette oder einer Creme erhöht.

Die Folgen einer Östrogentherapie variieren je nach körperlichem und medizinischem Zustand einer Person, einschließlich Krebs sowie Herz- und Blutgefäßerkrankungen. Östrogen, wenn es allein oder zusammen mit Gestagen verabreicht wird, weist ebenfalls Risikofaktoren für eine Östrogentherapie auf. Es ist wichtig, sich über die Risiken einer Hormontherapie im Klaren zu sein und vor Beginn der Hormontherapie ein Gespräch mit dem Arzt zu führen.

Androgentherapie: Dazu gehört auch Testosteron. Während Testosteron für die ordnungsgemäße sexuelle Funktion von Männern erforderlich ist, benötigen Frauen auch eine geringe Menge Testosteron für eine gesunde sexuelle Funktion.

Über die Wirksamkeit einer Androgentherapie gibt es unterschiedliche Meinungen. Während nur wenige Frauen mit sexueller Dysfunktion von einer Androgentherapie profitiert haben, zeigten andere kaum oder gar keinen Nutzen.

Ospemifen (Osphena): Es hilft Frauen mit vulvovaginaler Atrophie, indem es die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr lindert.

Flibanserin (Addyi): Ein Antidepressivum, das von der Food and Drug Administration zur Behandlung von geringem sexuellem Verlangen bei Frauen vor der Menopause zugelassen wurde. Addyi ist eine tägliche Pille, die das sexuelle Verlangen steigert, aber insbesondere in Kombination mit Alkohol schwerwiegende Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schläfrigkeit, Ohnmacht, niedriger Blutdruck, Müdigkeit und Schwindel haben kann.

FSD ist ein ernstes Problem bei Frauen und auch der Anteil der Frauen, die darunter leiden, steigt mit jedem Jahr. Daher wird die Lösung dieses Problems in letzter Zeit immer wichtiger und dringender.

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