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Was Sie von einer partiellen Kolektomie erwarten können

16. Mai 2019

Was Sie von einer partiellen Kolektomie erwarten können

Eine Darmresektion ist ein Eingriff, bei dem ein beliebiger Teil des Darms, einschließlich Dünndarm, Dickdarm oder Rektum, entfernt wird. Diese Operation, auch partielle Kolektomie genannt, wird zur Behandlung von Verstopfungen oder Erkrankungen des Dickdarms eingesetzt. Erkrankungen und Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Darm sind sehr schwerwiegend und können sogar lebensgefährlich sein. Sie hindern das Rektum oder den Dickdarm daran, ihre Aufgabe zu erfüllen, was zu Schmerzen und Beschwerden führt.

Wann wird eine partielle Kolektomie empfohlen?

Eine partielle Kolektomie wird aus einem der folgenden Gründe empfohlen:

  1. Krebs

Je nach Lokalisation und Größe des Krebses muss die Darmmenge entfernt werden. Im Allgemeinen beträgt sie 1/3rd Zu 1 / 4th des Dickdarms. Auch umliegende Lymphknoten werden entfernt.

  1. Verstopfung

In manchen Fällen kommt es zu einer Verstopfung des Darms, wodurch der Nahrungs- und Flüssigkeitsfluss eingeschränkt wird. Dies führt zum Absterben des Gewebes aufgrund der blockierten Blutversorgung.

  1. Divertikulitis

Hierbei handelt es sich um eine Komplikation, bei der es zu einer schweren Entzündung oder Infektion im Darm kommt.

  1. Morbus Crohn

Die Behandlung erfolgt zunächst medikamentös. Hilft dies nicht, muss zur Linderung ein Teil des Dickdarms entfernt werden. Dieses Verfahren ist jedoch keine Heilung für Morbus Crohn, da etwa 20 % der Patienten zwei Jahre nach der Operation ein Rezidiv erlitten.

  1. Blutung

Wenn Ihr Darm nicht aufhört zu bluten, muss möglicherweise dieser Darmabschnitt entfernt werden.

Darmresektionsoperationen

Welche Art von Operation bei Ihnen durchgeführt wird, hängt von Ihrem Zustand ab. Auch die Größe und Lage des geschädigten Dickdarms spielen bei der Entscheidung eine Rolle. In manchen Fällen muss die Art der Operation mitten im Eingriff geändert werden.

Es gibt drei Möglichkeiten, eine partielle Kolektomie durchzuführen:

  1. Offene Resektion

Nach einem langen Schnitt am Bauch schneidet der Arzt mit seinen Werkzeugen den betroffenen Teil des Darms heraus.

  1. Laparoskopische Resektion

Dabei werden 2 bis 4 kleine Einschnitte gemacht, um einen dünnen Schlauch einzuführen, an dem eine winzige Kamera befestigt ist. Dieses Gerät wird Laparoskop genannt. Das Gerät sendet ein Bild an den Monitor des Bauches. Anschließend nutzt der Arzt weitere Schnitte, um die Instrumente einzuführen und einen Teil des Darms zu entfernen.

  1. Robotergestützte laparoskopische Resektion

Dabei ist das Laparoskop an den Robotern befestigt, die wiederum von den Ärzten gesteuert werden, um die Operation durchzuführen.

Vor der Operation

  1. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Medikamenten, die Sie absetzen müssen, um sich auf diese Operation vorzubereiten. Zu diesen Medikamenten können Aspirin, Naproxen, Warfarin, Clopidogrel und Ibuprofen gehören.
  2. Wenn Sie an einer Krankheit oder Blutungsstörung leiden, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.
  3. Vor der Operation muss eine gründliche Darmreinigung durchgeführt werden, damit alle Abfallstoffe aus der Region entfernt werden.
  4. Der Patient muss sich vor dem Eingriff vollständig flüssig ernähren und sich selbst einen Einlauf verabreichen.
  5. Essen und trinken Sie am Tag vor dem Eingriff nach Mitternacht nichts mehr.
  6. Rauchen Sie nicht, da dies Ihren Genesungsprozess behindert.

Während der Operation

Bei der partiellen Kolektomie handelt es sich um einen größeren Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird, sodass Ihnen während der Operation nichts passiert. Während des Eingriffs wird Ihr Dickdarm von den umliegenden Geweben und Organen gelöst. Als nächstes wird der erkrankte oder beschädigte Teil des Darms durchtrennt und entfernt und die gesunden Enden des Darms werden mit Nähten oder winzigen Klammern wieder verbunden.

In manchen Fällen muss zusätzlich eine Kolostomie durchgeführt werden, bei der eine Öffnung in der Haut oder im Stoma geschaffen wird, damit der Kot in den Beutel gelangen kann. Dies wird nur dann durchgeführt, wenn ein Problem vorliegt, das eine ordnungsgemäße Heilung der Darmenden verhindern könnte. Diese sind jedoch vorübergehender Natur und der Patient muss möglicherweise nach 6 bis 12 Wochen erneut operiert werden.

Nach der Operation

  1. Um die Darmfunktion wiederherzustellen, müssen Sie einige Tage im Krankenhaus verbringen.
  2. Nach der Operation treten 24 bis 48 Stunden lang Schmerzen im Unterbauch auf.
  3. Zu Fuß gehen ist erwünscht.
  4. Patienten müssen nach der Operation eine flüssige Diät einhalten und nach der Erholung des Darms auf feste Nahrung umsteigen.

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