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Was können Sie von einer laparoskopischen Cholezystektomie (Gallenblasenoperation) erwarten?

29. Juli 2022

Was können Sie von einer laparoskopischen Cholezystektomie (Gallenblasenoperation) erwarten?

Die laparoskopische Cholezystektomie ist ein minimalinvasiver Eingriff zur Entfernung einer infizierten Gallenblase. Bei einer offenen Cholezystektomie macht der Chirurg einen 5–8 Zoll langen Schnitt auf der rechten Seite des Bauches, unterhalb der Rippen, um die Gallenblase zu extrahieren. Durch einen Einschnitt wird ein Laparoskop eingeführt, ein schmaler Schlauch mit einer Kamera am Ende. Auf einem Monitor ist die Gallenblase zu sehen. Als nächstes verwendet der Chirurg mikroskopisch kleine chirurgische Instrumente, um die Gallenblase zu entfernen, wobei er sich dabei an den Bildern auf der Kamera orientiert.

Warum sollte man sich für eine Gallenblasenentfernung entscheiden?

Die laparoskopische Cholezystektomie kann zur Diagnose von Gallensteinen eingesetzt werden, die Schmerzen und Infektionen verursachen. Gallensteine ​​sind Steine, die in der Gallenblase wachsen. Sie verhindern, dass die Galle die Gallenblase verlässt und in Ihren Verdauungstrakt gelangt. Dies führt zu einer Cholezystitis oder einer Gallenblasenentzündung. Gallensteine ​​können potenziell zu Problemen für den gesamten Körper führen.

Gallensteine ​​sind feste Rückstände, die mit der Zeit in der Gallenblase wachsen. Sofern kein erhebliches Komplikationsrisiko besteht, wird eine Gallenblasenoperation bei Patienten ohne Symptome in der Regel nicht empfohlen.

Gallensteine ​​können folgende Symptome verursachen:

  • Blähungen
  • Fieber
  • Verdauungsstörung
  • Erbrechen und Übelkeit
  • Gelbsucht

Es kann auch zu Bauchschmerzen auf der rechten Körperseite kommen, die sich auf den Rücken und die Schulter ausbreiten können.

Was ist die laparoskopische Cholezystektomie?

Ein Magen-Darm-Chirurg führt in der Regel eine laparoskopische Cholezystektomie unter Vollnarkose durch. Der Eingriff kann bis zu zwei Stunden dauern. Dank der Vollnarkose sind Sie während der Behandlung sediert und schmerzfrei. Ihr Gesundheitsexperte wird Ihnen einen Schlauch in den Hals schieben, um Ihnen beim Atmen zu helfen, sobald Sie draußen sind. Ein weiterer Infusionsschlauch wird in Ihren Arm eingeführt, um Flüssigkeiten und Medikamente zuzuführen.

Vorbereitung auf die Operation: Das Gesundheitsteam wird vor dem Eingriff eine Reihe von Tests durchführen, darunter:

  • Es werden Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen durchgeführt, beispielsweise ein CT-Scan, ein HIDA-Scan, eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens, Blutuntersuchungen und ein Urintest.
  • Etwa 8 Stunden vor der Operation darf der Patient nichts essen und trinken.
  • Der Patient sollte nach Anweisung des Chirurgen einige Wochen vor der Operation die Einnahme von Blutverdünnern abbrechen.
  • Vor der Einnahme regulärer verschreibungspflichtiger Medikamente muss der Patient Rücksprache mit seinem Arzt halten und etwaige Allergien offenlegen.
  • Vor der Operation werden dem Patienten häufig Antibiotika verabreicht, und während und nach der Operation werden Möglichkeiten zur Schmerzbehandlung angeboten.

Welche chirurgischen Eingriffe gibt es?

Der Patient liegt während des Eingriffs auf dem Rücken. Ein Anästhesist verabreicht dem Patienten während der gesamten Operation eine Vollnarkose und überwacht den Blutdruck, den Puls und die Herzfrequenz.

Der Chirurg bläht den Magen mit Kohlendioxid auf, um ihn sichtbarer zu machen. Auf der rechten Bauchseite führt der Chirurg kleine Schnitte in die Haut unterhalb der Rippen durch. Der Chirurg führt die dünnen Schläuche in die Einschnitte ein.

Danach führt das Operationsteam ein Laparoskop und andere chirurgische Instrumente ein. Die Gallenblase wird vom Rest des Körpers getrennt und vom Chirurgen mit Spezialwerkzeugen entfernt. Nähte, chirurgische Klammern oder chirurgischer Kleber schließen die Einschnitte. Wenn die laparoskopische Cholezystektomie kompliziert ist, kann sich der Chirurg stattdessen für eine offene Cholezystektomie entscheiden. Für diese Operation ist ein breiterer Schnitt erforderlich. Die Gallenblase wird durchtrennt und durch einen der Einschnitte entfernt. Die Wunden werden genäht, eventuelle Blutungen werden gestillt und das Laparoskop entfernt.

Was beinhaltet die Nachsorge?

Der Anästhesist weckt den Patienten und verabreicht ihm Schmerzmittel.

Der Patient wird im Aufwachraum vier bis sechs Stunden lang betreut. Sie möchten sicherstellen, dass sie keine Probleme haben, aus der Narkose aufzuwachen. Sie untersuchen ihre Herzfrequenz, Atmung, Blutdruck und Urinierfähigkeit. Wenn alles in Ordnung ist, kann der Patient noch am selben oder am nächsten Tag entlassen werden.

Zusammenfassung

Die Gallenblase wird durch einen weniger invasiven Eingriff entfernt, der als laparoskopische Cholezystektomie bekannt ist. Es kann hilfreich sein, wenn Gallensteine ​​Entzündungen, Schmerzen oder Infektionen verursachen. Die meisten Patienten können noch am selben Tag nach dem Eingriff mit nur wenigen kleinen Schnitten nach Hause gehen und ihren täglichen Aktivitäten nachgehen. Gallensteine ​​verursachen Schmerzen und Infektionen, die durch die Entfernung der Gallenblase behandelt werden können. Es kann auch dazu beitragen, das Wachstum neuer Gallensteine ​​zu verhindern.

Wählen Sie für diesen Eingriff eine erstklassige medizinische Einrichtung und vereinbaren Sie einen Termin im Apollo Spectra Hospitals. Rufen Sie 18605002244 an, um einen Termin zu vereinbaren.

Ist die laparoskopische Operation schmerzhaft?

An den Stellen, an denen ein Schnitt vorgenommen wird, treten häufig leichte bis mäßige Schmerzen auf. Allerdings bessern sich solche Schmerzen meist innerhalb weniger Tage. Darüber hinaus kann Ihr Arzt Ihnen auch schmerzlindernde Medikamente verschreiben.

Wie lange muss ein Patient nach einer Laparoskopie im Krankenhaus bleiben?

Nach der Laparoskopie muss ein Patient möglicherweise nur vier Stunden im Krankenhaus bleiben. Es kann jedoch sein, dass sie für Nachsorgetermine erneut zum Arzt gehen müssen.

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