Apollo-Spektren

Sodbrennen: Damit leben oder behandeln?

18. Februar 2016

Sodbrennen: Damit leben oder behandeln?

„Saurer Reflux (Sodbrennen) ist möglicherweise nicht so einfach, wie es scheint“, sagen die Ärzte der Apollo Spectra Hospitals.

Wenn wir essen, gelangt die Nahrung durch die Speiseröhre in den Magen. Normalerweise produzieren Zellen in der Magenschleimhaut Säure und andere Chemikalien, die bei der Verdauung der Nahrung helfen. Aufgrund vieler Schutzmechanismen gelangen Nahrung und Säure im Magen nicht in umgekehrter Richtung in die Speiseröhre.

Wenn Magensäure in die Speiseröhre gelangt, spricht man von saurem Reflux. Zu den häufigsten Symptomen gehören Sodbrennen – vor allem nachts und im Liegen – Brustschmerzen, Schluckbeschwerden, häufiger Schluckauf und Aufstoßen, Erbrechen, Blähungen oder Völlegefühl im Magen, anhaltender Husten und die Verschlimmerung von Asthma.

Wenn Säure-Reflux-Symptome mehr als zweimal pro Woche auftreten, ist es besser, einen Gastroenterologen wegen einer Säure-Reflux-Krankheit, auch bekannt als gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), aufzusuchen.

Man mag überrascht sein, wenn man erfährt, dass die Lebensqualität von Menschen mit Sodbrennen nicht besser ist als die von Menschen mit Herzinfarkt, Krebs und Diabetes. Wird hauptsächlich durch einen ungesunden Lebensstil, beschleunigte Nahrungsaufnahme, Hiatushernie (innerer Magenbruch), Medikamente und einige Multisystemerkrankungen verursacht. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sie zu anderen gesundheitlichen Komplikationen wie Ösophagitis, Verengung der Speiseröhre, Hals- und Stimmproblemen, Zahnverfall und Speiseröhrenkrebs führen Geschwüre, Barrett-Ösophagus und Speiseröhrenkrebs.

Um sauren Reflux wirksam zu bekämpfen, muss man bestimmte Änderungen im Lebensstil in Betracht ziehen, wie z. B. Übergewicht verlieren, kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen, das Tragen eng anliegender Kleidung vermeiden, Sodbrennen-Auslöser wie Alkohol, fetthaltige Lebensmittel, Schokolade und Minze meiden und sich nicht bald hinlegen nach dem Essen und hören Sie mit dem Rauchen auf.

Neben der Änderung des Lebensstils und der Einnahme von Anti-Reflux-Medikamenten müssen Patienten auch auf Sodbrennen untersucht werden. Das American College of Gastroenterology and Asian Consensus empfiehlt die Endoskopie zur „Beurteilung von Sodbrennen im Alter von mehr als 55 Jahren, von Sodbrennen mit dem alarmierenden Symptom und von Sodbrennen, das nicht auf Medikamente anspricht“.

Die standardmäßige chirurgische Behandlung von GERD ist die Fundoplikatio. Die Operation wird für Patienten empfohlen, bei denen eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen vorliegen: Ösophagitis (Entzündung der Speiseröhre), Symptome, die trotz Behandlung mit Antirefluxmedikamenten bestehen bleiben oder wieder auftreten, Strikturen, mangelnde Gewichtszunahme oder Gewichtserhaltung (bei Kindern).

Für jegliche Unterstützung, die Sie für Ihren Besuch benötigen Apollo Spectra Krankenhäuser. Oder anrufen 1860-500-2244 oder mailen Sie uns an [E-Mail geschützt] .

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