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Was sind gängige Behandlungsmöglichkeiten für Schlafapnoe?

1. Januar 1970

Was sind gängige Behandlungsmöglichkeiten für Schlafapnoe?

Schlafapnoe tritt auf, wenn die Atmung einer Person während des Schlafs unterbrochen wird. Es gibt zwei Hauptformen der Schlafapnoe:

  • Obstruktive Schlafapnoe: Die oberen Atemwege sind blockiert, was zu einem unregelmäßigen Luftstrom und damit zu einer Behinderung der Atmung führt.
  • Zentrale Schlafapnoe: Das Gehirn sendet keine Signale an die für die Atmung verantwortlichen Muskeln.

Zu den Symptomen einer Schlafapnoe gehören:

  • Lautes oder häufiges Schnarchen
  • Stille Atempausen
  • Ermüden
  • Hilfe bei Schlafschwierigkeiten
  • Morgen Kopfschmerzen
  • Schwierigkeiten konzentrieren
  • Gedächtnisverlust
  • Reizbarkeit

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für Schlafapnoe gehören:

  • Männlich sein
  • Übergewichtig sein
  • Über 40 sein
  • Einen großen Halsumfang haben
  • Große Mandeln haben
  • Familiengeschichte

Komplikationen:

Wenn Schlafapnoe nicht behandelt wird, kann sie verschiedene Komplikationen verursachen, wie z.

  • Tagesmüdigkeit
  • Reduzierung des Depressionsrisikos
  • Bluthochdruck
  • Herzprobleme
  • Typ 2 Diabetes
  • Probleme mit der Leber

Einige der gängigen Behandlungen, die heute verfügbar sind, werden wie folgt besprochen:

  1. CPAP-Therapie - CPAP steht für Continuous Positive Airway Pressure. Ein CPAP-Gerät ist die häufigste Art von Schlaftherapiegeräten. Es reguliert die Atmung der Patienten, sodass diese im Schlaf angenehm atmen können. Dieses Gerät leitet sanft einen konstanten Druckluftstrom durch die Atemwege, sodass der Luftdruck im Rachen erhöht wird, wodurch verhindert wird, dass die Atemwege kollabieren, wodurch Unterbrechungen während der Atmung während des Schlafens vermieden werden. Für den Patienten wird eine Schlafstudie namens Polysomnogramm durchgeführt, die den Schweregrad seiner Erkrankung aufzeigt und entsprechend die Behandlung bestimmt.

Die nächste Phase der Therapie ist die sogenannte CPAP-Titrationsstudie, die im Labor durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass die Kalibrierung des Luftdrucks im Gerät korrekt ist. Dies geschieht, indem der Patient über Nacht schlafen lässt und dabei verschiedene Schlafmasken und andere verwandte Geräte mit unterschiedlichen Kalibrierungen trägt, um die idealste Kalibrierung zu ermitteln, die jegliche Schlafpausen ausschließt. Sobald das Gerät mit den idealen Kalibrierungen identifiziert ist, wird dem Patienten empfohlen, es regelmäßig im Schlaf zu verwenden. Es gilt als die wirksamste nicht-chirurgische Behandlung von Schlafapnoe.

Normalerweise stellt der Patient bei der Verwendung eines CPAP-Geräts unmittelbare Ergebnisse fest, da unregelmäßige Atemaussetzer während des Schlafs beseitigt und die Schlafqualität verbessert werden. Es beinhaltet auch einige langfristige Vorteile wie die Vorbeugung schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle sowie die Kontrolle von Bluthochdruck. Es wurde festgestellt, dass die Symptome erneut auftreten, sobald der Patient die Verwendung dieses Geräts einstellt.

Zu den Nebenwirkungen dieser Therapie gehören trockene Nase und Halsschmerzen, verstopfte Nase, Reizungen der Augen und Niesen. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie sich vollständig an den normalen Gebrauch gewöhnt haben. Wenn Beschwerden wie Blähungen auftreten, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Damit die Therapie wirksam ist, wird empfohlen, die Maske und den Schlauch täglich zu reinigen und Ihre Anweisungen entsprechend zu befolgen, um die Instrumente auszutauschen.

  1. UAS-Therapie - Einige Menschen mit mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe sind nicht in der Lage, ein CPAP-Gerät zu verwenden. Daher wird für diese Menschen die alternative Therapie UAS namens Upper Airway Stimulation Therapy empfohlen. Diese Therapie umfasst die Implantation eines Systems mit drei internen Komponenten, d. h. einem implantierten Impulsgenerator, einer Sensorleitung und einer Stimulationsleitung, sowie einer externen Komponente, einer kleinen tragbaren Schlaffernbedienung, die zum Ein- und Ausschalten der Therapie vor und nach dem Schlafengehen verwendet wird Du wachst jeweils auf.

Der implantierte Impulsgenerator, auch IPG genannt, verfügt über einen Algorithmus, um die Stimulation des Nervus hypoglossus mit den Atmungssignalen zu synchronisieren. Es wird über ein Anschlussmodul an die Sensor- und Stimulationsleitung angeschlossen.

Die Messleitung besteht aus einem Differenzdrucksensor, der die Atemzyklen anhand ihrer Druckschwankungen erkennt. Diese Wellenform wird vom IPG untersucht, der entsprechend die Stimulationstherapie auslöst. Die Stimulationsleitung besteht aus drei Elektroden, die zur Stimulation unterschiedlich konfiguriert werden können. Die UAS-Therapie aktiviert die neuromuskuläre Anatomie, um die Bewegung der oberen Atemwege zu erhöhen, ohne die Weichteile zu beeinträchtigen.

  1. Orale Geräte - Orale Apparaturen werden von geschulten Zahnärzten angebracht, die Ihre Zähne, Kieferstruktur und Gelenke beurteilen, um sicherzustellen, dass Sie für das Tragen einer oralen Apparatur geeignet sind. Allerdings sind auf dem Markt verschiedene Arten oraler Hilfsmittel erhältlich. Wenn diese jedoch nicht richtig angepasst werden, kann dies zu Nebenwirkungen führen und den Zustand der Schlafapnoe verschlimmern. Daher stehen optional auch individuelle Mundapparaturen zur Verfügung, die verstellbar und somit angenehm zu tragen sind. Das orale Gerät hält die Atemwege während des Schlafs offen und verhindert so eine Blockierung des Luftstroms beim Atmen. Die beiden häufigsten oralen Geräte sind:
  • Zungenhaltevorrichtungen: Diese Vorrichtungen halten die Zunge so, dass sie nicht nach hinten fallen und den Luftstrom behindern kann.
  • Geräte zum Vorschieben des Unterkiefers: Diese Geräte bringen den Unterkiefer leicht nach vorne und führen so zu einer Öffnung der Atemwege und einem gleichmäßigen Luftstrom beim Atmen.
  1. Chirurgie - Eine Operation ist ebenfalls eine Option, obwohl sie bei der Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe weniger wirksam ist. Der wichtigste Teil dieser Methode besteht darin, den möglichen Ort zu bestimmen, der zu einer Behinderung des Luftstroms führt. Abhängig von diesen Standorten wird über die Art der Operation entschieden. Einige der Optionen werden im Folgenden besprochen:
  • Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP)

Bei diesem Prozess werden die Atemwege erweitert, indem das Gewebe im Hals entfernt oder umgestaltet wird, wodurch der Gewebekollaps verringert wird. Die an diesem Eingriff beteiligten Gewebe sind Zäpfchen, Mandeln oder einige Muskeln des weichen Gaumens. Dies kann zu einigen langfristigen Nebenwirkungen wie Stimmveränderungen und Schluckbeschwerden führen.

  • Volumetrische Gewebereduktion mit Radiofrequenz (RFVTR)

Der Zweck dieser Operation besteht darin, das Gewebe im und um den Hals herum zu verkürzen und zu versteifen. Dieses Verfahren kommt bei leichter bis mittelschwerer Schlafapnoe zum Einsatz. Die Zielgewebe dieser Operation sind Zunge, Zäpfchen, weicher Gaumen oder Mandeln. Das Ziel der Operation besteht darin, den intraoralen Raum durch Gewebereduktion zu vergrößern, um die Verstopfung der Atemwege zu verringern und so die Symptome von Schnarchen und obstruktiver Schlafstörung zu behandeln.

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