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Was ist die häufigste Operation bei Brustkrebs?

5. Mai 2022

Was ist die häufigste Operation bei Brustkrebs?

Brustkrebs entsteht durch übermäßiges und unkontrolliertes Wachstum von Brustzellen. Es kann jeden Teil der Brust betreffen, einschließlich Läppchen, Milchgänge und Bindegewebe. Diese Krebszellen können sich über Blutgefäße und Lymphgefäße auf das umliegende Gewebe ausbreiten.

Ursachen von Brustkrebs

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Familiengeschichte von Brustkrebs
  • Vorgeschichte von Krebs
  • Gutartiger Knoten in der Brust
  • Übermäßige Östrogenexposition

Art von Brustkrebs

  • Invasives duktales Karzinom: Es beginnt in den Kanälen und kann sich auch auf andere Teile ausbreiten

der Brust.

  • Invasives lobuläres Karzinom: Es beginnt in Läppchen und breitet sich auf angrenzendes Brustgewebe aus.

Symptome von Brustkrebs

Die Symptome von Brustkrebs können von Patient zu Patient unterschiedlich sein. Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Schwellung in einigen Teilen der Brust
  • Reizung der Brusthaut
  • Rötung im Brustgewebe
  • Brustschmerzen oder Schmerzen im Brustwarzenbereich
  • Veränderung der Größe und Form der Brust
  • Knoten in der Brust oder im Unterarm

Diagnose

  • Zur Diagnose von Brustkrebs werden Untersuchungen und Tests durchgeführt. Diese Untersuchung konzentriert sich auf die Feststellung der Knotengröße, Veränderungen der darüber liegenden Haut und etwaiger Veränderungen benachbarter Lymphknoten.
  • Zu den fortgeschrittenen Diagnosehilfsmitteln gehören Mammographie, Ultraschall, MRT der Brust und Röntgen des angrenzenden Milchganggewebes.

Was ist eine Brustkrebsoperation?

Sobald Brustkrebs erkannt oder diagnostiziert wird, müssen chirurgische Behandlungspläne erstellt werden, um den Krebs zu entfernen und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern.

Die verschiedenen Operationstechniken unterscheiden sich darin, wie viel Brustgewebe mit dem Tumor entfernt wird. Die verwendete Technik hängt davon ab, wie groß der Tumor ist, wo er sich befindet und ob er sich ausgebreitet (metastasiert) hat. Der Chirurg entfernt im Rahmen des Eingriffs häufig einige axilläre (Unterarm-)Lymphknoten; Anschließend werden die Lymphknoten auf Krebszellen untersucht. Dies geschieht, um Ihre Behandlung nach der Operation zu planen.

Vor dem Eingriff bespricht der Brustchirurg mit Ihnen die Möglichkeiten einer Operation. Der Chirurg kann Ihnen je nach Größe, Lokalisation oder Art des Brustkrebses einen bestimmten chirurgischen Eingriff empfehlen. Zu den Eingriffen, die der Arzt möglicherweise mit Ihnen bespricht, gehören die Lumpektomie, die einfache oder vollständige Mastektomie und die modifizierte radikale Mastektomie.

Welche chirurgischen Möglichkeiten gibt es bei Brustkrebs?

Es gibt verschiedene Operationstechniken, die sich darin unterscheiden, wie viel Brustgewebe zusammen mit dem Tumor entfernt wird. Die Technik hängt davon ab, wie groß der Tumor ist, wo er sich befindet, ob er sich ausgebreitet (metastasiert) hat und von Ihren persönlichen Gefühlen. Im Rahmen der Operation entfernt der Chirurg häufig einige axilläre (Unterarm-)Lymphknoten; Anschließend werden die Lymphknoten auf Krebszellen untersucht. Dies geschieht, um Ihre Behandlung nach der Operation zu planen.

Einige der Verfahren umfassen Lumpektomie, einfache oder vollständige Mastektomie und modifizierte radikale Mastektomie.

Weite Exzision

Dies wird auch als partielle Mastektomie bezeichnet. Der Chirurg entfernt den Krebsbereich und einen umgebenden Rand aus normalem Gewebe. Zur Entfernung der Lymphknoten kann ein zweiter Schnitt (Schnitt) vorgenommen werden. Bei dieser Behandlung wird versucht, so viel wie möglich von der normalen Brust zu erhalten.

Nach der Lumpektomie erhält die Patientin in der Regel eine 4-5-wöchige Strahlentherapie, um das verbleibende Brustgewebe zu behandeln. (Manchmal kann eine dreiwöchige Bestrahlung oder sogar eine einmalige intraoperative Strahlentherapie angeboten werden). Die meisten Frauen mit kleinen Brustkrebserkrankungen im Frühstadium sind geeignete Kandidaten für eine Lumpektomie.

Frauen, die es normalerweise sind nicht Zu den Personen, die für eine Lumpektomie in Frage kommen, gehören:

  • Hatte bereits eine Strahlentherapie an der betroffenen Brust
  • Sie haben zwei oder mehr Krebsbereiche in derselben Brust, die zu weit voneinander entfernt sind, um durch einen Einschnitt entfernt zu werden (obwohl es derzeit Forschungsstudien gibt, die diese Option untersuchen).
  • Sie haben einen beträchtlich großen Tumor oder einen Tumor, der nahe an der Brustwand oder Brustwarze liegt oder an dieser befestigt ist

Bei Frauen, deren Krebs durch die Lumpektomie nicht vollständig entfernt wurde, ist möglicherweise eine weitere Operation erforderlich, um die restlichen Krebszellen zu entfernen. Als Entscheidungshilfe werden die Ränder der entnommenen Probe ausgewertet.

Einfache oder totale Mastektomie

Bei diesem Eingriff wird die gesamte Brust entfernt, jedoch keine Lymphknoten.

Eine einfache Mastektomie wird am häufigsten zur Vorbeugung von Brustkrebs bei Frauen eingesetzt, bei denen ein erhöhtes Risiko für die Erkrankung oder für Krebs besteht, der auf die Milchgänge beschränkt ist (bekannt als duktales Karzinom in situ).

Manchmal kann eine Brustwarzen-erhaltende Mastektomie empfohlen werden, bei der die Brustwarze und der Warzenhofkomplex erhalten bleiben. Die Rekonstruktion der Brust kann mit Implantaten oder eigenem Gewebe der Patientin, meist aus dem Unterbauch, erfolgen. Bei invasivem Brustkrebs im Frühstadium wird auch eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie durchgeführt.

Modifizierte radikale Mastektomie

Der Chirurg entfernt das gesamte Brustgewebe sowie die Brustwarze. Auch Lymphknoten in der Axilla (Achselhöhle) werden entfernt und die Brustmuskulatur bleibt intakt. Häufig wird eine Rekonstruktion der Brust angeboten.

Radikale Mastektomie

Der Chirurg entfernt das gesamte Brustgewebe sowie die Brustwarze, die Lymphknoten in der Achselhöhle und die Brustwandmuskulatur unter der Brust. Dieser Eingriff wird heutzutage nur noch selten durchgeführt, es sei denn, der Brustkrebs ist sehr groß geworden und befällt die Brustwandmuskulatur.

Was ist die Erholungszeit?

Die Genesungszeit beträgt im Allgemeinen zwischen einer Woche und sechs Wochen oder länger, abhängig von der Art der Brustoperation. Nach einer Lumpektomie können Sie nach etwa zwei Wochen wieder arbeiten. Nach einer Mastektomie kann dieser Zeitraum länger sein, nämlich zwischen vier und sechs Wochen. Nach einer Brustoperation kann es sein, dass Sie wochenlang Schmerzen haben. Es ist wichtig, die Genesungszeit mit Ihrem Arzt zu besprechen, da diese von Ihrem Fall abhängt.

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