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Pyeloplastik

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Pyeloplastie-Behandlung und Diagnostik im C-Schema, Jaipur

Pyeloplastik

Bei der Pyeloplastik handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, der zur Behandlung der sogenannten Utero-Becken-Übergangsobstruktion durchgeführt wird. Dabei wird eine Verstopfung beseitigt, die den Urin daran hindert, in die Blase zu gelangen. „Pyelo“ bezieht sich auf die menschliche Niere und „Plasty“ bezieht sich auf die Verwendung von Reparatur oder Wiederherstellung im chirurgischen Eingriff.

Warum wird eine Pyeloplastik durchgeführt?

Eine Nierenbeckenplastik wird durchgeführt, wenn der Schlauch, der den Urin von der Niere in die Harnblase leitet, verstopft ist. Dadurch wird der Urin in die Niere zurückgedrückt. Dies führt zum Verlust der Nierenfunktion, Schmerzen oder Infektionen. Dieser Bereich wird als Ureter-Becken-Übergang bezeichnet.

In den meisten Fällen wird eine Verstopfung der Eileiter vor der Geburt diagnostiziert, wenn sich im Ultraschall eine geschwollene Niere ergibt. Nach der Geburt werden bildgebende Untersuchungen durchgeführt, um die Ursache der Operation herauszufinden und festzustellen, ob eine Operation zur Befreiung der Eileiter erforderlich ist.

In anderen Fällen treten Symptome auf, die auf eine Verstopfung der Eileiter hinweisen. Zu den Symptomen gehören:

  • Harnwegsinfektion
  • Erbrechen
  • Starke Schmerzen im Unterleib
  • Blut im Urin
  • Nierensteine

Wie wird eine Pyeloplastik durchgeführt?

Die Pyeloplastik wird auf drei Arten durchgeführt:

  • Offene Pyeloplastik: Dabei werden Haut und Gewebe durch Einschnitte in die Haut entfernt. Dadurch kann der Chirurg die Unterhaut sehen. Dies gilt als sicher bei Säuglingen oder Babys.
  • Laparoskopische Pyeloplastik: Dabei werden Haut und Gewebe mit einem sogenannten Laparoskop entfernt. Das Laparoskop ist mit einer Kamera und dem Licht am Ende befestigt. Um dieses Instrument in die Haut einzuführen, werden kleine Einschnitte gemacht. Diese Operation wird Erwachsenen mit UPJ-Obstruktion empfohlen.
  • Robotik-Pyeloplastik: Dabei nutzt der Chirurg den Computer, um die Bewegung des Roboterarms unter der Haut zu steuern.

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Vor der Operation:

Ihr Arzt legt Ihnen eine bestimmte Zeit fest, in der Sie nichts essen und trinken dürfen. Um Beschwerden und Schmerzen zu vermeiden, wird Ihnen eine Vollnarkose verabreicht, um Sie einzuschlafen. Der Katheter wird angelegt und über Nacht belassen.

Während der Operation:

  • Während einer offenen Nierenbeckenplastik Unter den Rippen werden Einschnitte von zwei bis drei Zoll vorgenommen. Anschließend wird der verstopfte Harnleiter entfernt. An der Niere ist ein Harnleiter mit normalem Kaliber befestigt. Ein winziger Silikonschlauch, ein sogenannter Stent, wird platziert, um den Urin aus der Niere abzuleiten. Nach der Genesung von der Nierenbeckenplastik wird der Stent entfernt. Diese Operation wird bei Babys oder Kleinkindern durchgeführt, da sie als sicherer als die Laparoskopie gilt.
  • Während einer laparoskopischen oder robotischen Nierenbeckenplastik Es werden mehrere kleine Zollgrößen zwischen 8 und 10 Millimetern hergestellt. Anschließend wird das Laparoskop eingeführt, um das schmale Gewebe zu durchtrennen und so das Hindernis zu beheben. Bei der robotergestützten Nierenbeckenplastik verfügt der Roboter, der den Chirurgen unterstützt, jedoch über drei bis vier Roboterarme. Ein Arm hält die Kamera und der Rest ist mit den Instrumenten befestigt. Diese Instrumente bewegen sich ähnlich wie eine menschliche Hand. Diese beheben die Obstruktion, indem sie das vernarbte Gewebe entfernen und das normale Gewebe wieder verbinden. Diese Operation wird bei Erwachsenen oder älteren Kindern durchgeführt. Die Operation dauert drei Stunden.

Was sind die Vorteile einer Pyeloplastik?

Zu den Vorteilen einer Nierenbeckenplastik zählen:

  • Schützt die Niere vor weiteren Schäden
  • Verhindert Harnwegsinfektionen
  • Verhindert starke Bauchschmerzen
  • Sorgt dafür, dass die andere Niere gut funktioniert
  • Hat eine höhere Erfolgsquote als die anderen Behandlungsoptionen für UPJ-Obstruktion

Was sind die Nebenwirkungen einer Pyeloplastik?

Die Pyeloplastie beinhaltet die folgenden Nebenwirkungen oder Risiken:

  • Infektion
  • Schwellung
  • Blutung
  • Während der Operation kann der Urin in andere Bereiche abfließen und Infektionen oder Reizungen verursachen
  • Der Schlauch könnte wieder verstopfen
  • Verletzung der meisten Blutgefäße
  • Verletzung der verschiedenen Organe

Wer sind die richtigen Kandidaten für eine Pyeloplastik?

Zu den besten Kandidaten für eine Nierenbeckenplastik gehören:

  • Säuglinge, deren Zustand sich innerhalb von 18 Monaten nicht bessert
  • Ältere Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit UPJ-Obstruktion oder Nierenobstruktion

Wie effektiv ist eine Pyeloplastik?

Es wird davon ausgegangen, dass eine Pyeloplastik in allen Fällen zu 85 bis 100 % wirksam ist.

Was würde ohne die Nierenbeckenplastik passieren?

Wird die Nierenbeckenplastik nicht durchgeführt, bleibt der Urin zurück. Dies führt zur Bildung von Nierensteinen oder Niereninfektionen mit der Folge einer Nierenfunktionsstörung.

Welche Alternativen gibt es im Gegensatz zur Nierenbeckenplastik?

Ballondilatation: Hierbei wird ein Ballon verwendet, um den verengten Bereich, der von der Blase nach oben verläuft, zu dehnen. Hierbei sind keine Schnitte erforderlich; Dies wird jedoch nicht in allen Fällen empfohlen.

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